Spekulatius-Schnitten zum Fest

Heute hat Annika Müller für uns gebacken: Die MWG-Auzubildende im 2. Lehrjahr teilt ihr Rezept für weihnachtliche Spekulatius-Schnitten.

ZUTATEN für 1 Backblech:

Biskuitteig: 4 Eier, 120 g Zucker, 120 g Mehl, 40 g Speisestärke, 1 Prise Salz, etwas Vanillezucker

Pudding (z. B. Apfel-Birnen Pudding): 850 g Äpfel und Birnen, 1 TL Zimt, 450 ml Apfelsaft, 75 g Speisestärke, 2 Pck. Vanillezucker

Quarkcreme: 450g Quark oder Quark-Schmand-Gemisch, 300g Sahne, 1 Pck. Sahnesteif, etwas Vanillezucker

Außerdem: ca. 250 g Spekulatius zum Belegen

ZUBEREITUNG

1. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

2. Für den Biskuit die Eier mit Salz und Zucker, Vanillezucker schaumig rühren, Mehl mit Stärke mischen, auf den Eierschaum sieben und vorsichtig unterheben. Teig auf das Backblech geben, glattstreichen und im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen.

3. In der Zwischenzeit für den Pudding die Äpfel und Birnen schälen und in kleine Würfel schneiden oder raspeln. Ggf. etwas Zitronensaft dazugeben, damit die Äpfel und Birnen nicht braun werden. Zimt dazugeben.

4. 4-5 EL von dem Apfelsaft mit Speisestärke und Vanillezucker verrühren. Den restlichen Apfelsaft mit den Apfel- und Birnenstücken aufkochen, Speisestärke einrühren und so lange rühren, bis ein Pudding entsteht. Pudding noch warm auf den Biskuit gießen und glattstreichen. Komplett auskühlen lassen.

5. Für die Creme Sahne mit einer Packung Sahnesteif steif schlagen. Quark mit Vanillezucker glattrühren, Sahne unterheben. Die Creme auf dem erkalteten Pudding verstreichen.

6. Zum Schluss mit den Spekulatius abdecken. Den Kuchen einige Stunden durchziehen lassen, sodass die Kekse weich werden.

Guten Appetit!