Guter Service wirkt nach

Ist das Wohnumfeld sauber, werden Laub oder Schnee nicht zur Gefahr. Und ist der freundliche Handwerker im Fall der Fälle schnell zur Stelle, dann nennen wir das gern „Service made by MWG“. Die MWG-Service GmbH sorgt dafür und hat jetzt eine neue Chefin. Das ist mal eine Ansage: „Binnen 24 Stunden nach der Meldung sind normale Reparaturen in den MWG-Wohnungen erledigt“, sagt Christiane Macknapp, neue Geschäftsführerin der MWG-Service GmbH. Und tatsächlich: MWG-Mitglieder sind des Lobes voll, wenn die Sprache auf den Service der Genossenschaft kommt.

Der tropfende Wasserhahn, die defekte Tür, das verkeilte Fenster oder ähnliche Dinge erledigen die Handwerker nur kurze Zeit nach der Schadensmeldung. Anders als andere Vermieter hat die MWG an eigenen Handwerkern festgehalten und mit der Gründung der Service GmbH 2016 auch die Hausmeister ins Unternehmen geholt. Das zahlt sich in Zeiten des Handwerkermangels aus, wie Christiane Macknapp weiß: „Wir haben ein tolles Team aus rund 80 engagierten Mitarbeitern, die ein Ziel haben: Unsere Mieter zufriedenzustellen.“

Und das scheint zunehmend besser zu gelingen, ist doch andernorts häufig von Personalsorgen in Handwerksfirmen, langen Wartezeiten und wachsender Unzuverlässigkeit zu hören. Nicht so bei der MWG, die sich ihren guten Service durch erfahrene Handwerker etwas kosten lässt. Christiane Macknapp: „Unsere Mitglieder zahlen eine gute Miete und haben damit auch Anspruch auf guten Service.“

Die 59-Jährige weiß, wie man den bietet. Immerhin ist sie seit 35 Jahren Mitarbeiterin der Genossenschaft. Im Dezember 1989 begann sie ihre MWG-Karriere als Mitarbeiterin in der Buchhaltung. 2007 übernahm sie den Stellvertreter-Posten im Rechnungswesen, das heute Finanzmanagement heißt. Elf Jahre lang gehörte zu dieser Aufgabe auch das Personalmanagement. Zum 1. März 2020 wechselte Christiane Macknapp als Kaufmännische Leiterin in die MWG-Service GmbH, erhielt hier im September 2020 Prokura und übernahm zum 27. November 2023 die Geschäftsführung. Ihr Ziel ist u. a. eine bessere Auslastung der CityMaster. Diese können Rasen mähen, Hecke schneiden, Straße fegen, Schnee räumen oder Laub aufnehmen. Leistungen, die man zunehmend auch anderen Unternehmen anbieten kann. Aktuell werden vier Prozent der Umsätze mit Fremdkunden generiert. Christiane Macknapp möchte diese Zahl erhöhen.

Dabei weiß sie die Kollegen hinter sich. Mitarbeiter wie Eric Günther oder Michael Stürze sagen anerkennend über Christiane Macknapp: „Sie nimmt die Leute mit, hat ein offenes Ohr für sie, setzt sich für sie ein und kann motivieren. Diese Wertschätzung hat zur Folge, dass jeder gern zur Arbeit kommt und sich für das Unternehmen ins Zeug legt.“

Foto: Bildmitte in roter Jacke Geschäftsführerin Christiane Macknapp; Büroteam der MWG-Service GmbH (v. l.) Andreas Mulkau, Michael Stürze, Nancy Spanka, Ines Schultze, Bettina Fischer-Gottschalk, Siiri Keitel, Thomas Macknapp, Martina John, Bianca Langer, Eric Günther, Marco Bernt, Stephan Eichel