Alle unter einem Dach

Kräfte bündeln, Synergien nutzen – diesen Gedanken folgt die nunmehr vollzogene Fusion der bisher vier MWG-Tochterunternehmen. Nach drei Jahren Vorbereitung sind die Tochterunternehmen Media, Parkraum und Energie in der MWG-Service GmbH aufgegangen.

Offiziell ist die Fusion mit dem Eintrag beim Registergericht am 16. Mai 2023 erfolgt. Geschäftsführer der MWG-Service GmbH Volker Gissendorf erklärt: „Wir bauen die Struktur nunmehr so um, dass der Mieter alles aus einer Hand bekommt. Ganz gleich also, ob es um einen Parkplatz in unserem Parkhaus im Domviertel geht, um Service beim Einrichten des Fernsehprogramms oder bei Fragen rund um die Energieversorgung.“ Doch nicht nur für die Mitglieder verbessert sich die Situation, auch das Unternehmensmodell hat Vorteile. Volker Gissendorf: „Es ist nur noch ein Jahresabschluss statt vier notwendig. Es braucht nur für eine Tochterfirma einen Aufsichtsrat inklusive der Sitzungen und Gesellschafterversammlungen.“ Jörg Sopauschke und Michael Stürze geben ihre Geschäftsführerpositionen auf. Sie können sich nun wieder voll auf ihre Aufgaben für die Genossenschaft bzw. GmbH konzentrieren.

Neben den unternehmerischen Synergien profitieren die MWG-Mitglieder von der in Jahren gewonnenen Kompetenz jetzt unter einem Dach. So ist der Mitarbeiter der MWG-Energie GmbH, der in den vergangenen Jahren die Heizungs-, Kessel- und Solaranlagen betreut hat, nunmehr bei der Servicegesellschaft angestellt. Dort kann er für die Betreuung der 65 MWG-Heizungsanlagen die Manpower der 80 Mitarbeiter der gesamten MWG-Service GmbH nutzen. Vorteilhaft ist auch, dass es nun einen zweiten Mitarbeiter gibt. Zu zweit kümmern sie sich intensiv um die Fernseh-, Telefon- und Internetanlagen der MWG. Neu ist im nun einzigen MWG-Tochterunternehmen die Umsetzung einer Anregung aus der MWG-Vertreterversammlung, künftig noch mehr handwerkliche Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten. Volker Gissendorf: „Wir arbeiten derzeit intensiv an punktgenauen und nachgefragten Angeboten für unsere Mitglieder.“

Kontakt: Tel. 0391 – 56 98 410, E-Mail: V.Gissendorf@MWG-Service.de

Foto: Volker Gissendorf (M.), Geschäftsführer der MWG-Service GmbH, Jörg Sopauschke (l.) und Michael Stürze (r.)