Schon probiert?

Modern, aber gemütlich. Dezent, aber nicht grell. Nicht warm, aber wohl temperiert – das neue Domizil der neuen „alten“ Tapasbar „Berner & Brown“ wirkt wie eine Mischung aus weiter Welt und Wohnzimmer. Hier trifft angesagter Vintage-Style mit Edison-Lampen und Ziegelsteinoptik auf geradliniges Bauhaus, indirekte Beleuchtung und eigene Fotografien vom Inhaber. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben, um auf zunächst kahle 130 Quadratmeter Behaglichkeit zu bringen. Der Ideengeber ist ein Kenner spanischer Lebensart: Inhaber Heiko Schaale (Foto).

Vor beinahe 20 Jahren beginnt alles. Heiko Schaale nimmt sich (s)eine Auszeit und reist: „Ich habe Freunde in Spanien besucht und bin ein paar Monate lang kreuz und quer durchs Land gereist. Dabei habe ich mich in die Menschen, in das Land und in Tapas verliebt. Dieses Lebensgefühl wollte ich unbedingt auch nach Magdeburg holen.“ 2008 eröffnet er in der Otto-von-Guericke-Straße seine Tapasbar. Sie hat all das, was Spanier so lieben: Den Abend über Kleinigkeiten essen, einen Sherry, Vermouth oder guten Wein trinken und sich dabei mit Freunden über Gott und die Welt austauschen. Es ist dieses unbeschwerte Lebensgefühl, das im „Berner & Brown“ zu erleben ist. Kein Stress, keine Hektik, kein Dauerclinch mit Wohlstandsneidern und Glückspiraten im Job oder in der Nachbarschaft, sondern selige Harmonie mit Freunden. Der Gastronom geht sein Projekt von Beginn an mit so viel Hingabe und Liebe zum Detail an, dass das „Berner & Brown“ Marke wird. Wer zur besten Abendzeit einen Platz haben möchte, braucht entweder eine Reservierung oder Zeit.

Der Umzug ins Domviertel kommt wie gerufen. Statt Um- und Ausbau eine schöpferische Neuplanung. „Es ist die beste Entscheidung, hierher zu ziehen,“ sagt der Gastronom und prophezeit dem Südabschnitt ein neues Image: „Das wird die neue Laufmeile der Stadt. Hier symbolisiert sich mit schönen Neubauten, Dom und Gründerzeitviertel die moderne, die schöne Seite der Stadt.“ Und Heiko Schaale ist da mittendrin. Mit spanischen Tapas, Weinen, Sherry, Cavas oder „Vermouth gegen Schwermut“.

  • Berner & Brown TAPAS • BAR • VINOTECA • CAVARIA • VERMUTERIA
  • Adresse: Domviertel / Breiter Weg 263
  • Öffnungszeiten: wochentäglich von 11:30 bis 14:30 Uhr und ab 18:00 Uhr; an den Wochenenden ab 18:00 Uhr; Sonntag: Ruhetag
  • Reservierungen/Buchungen: 0391 – 54 76 296