Der Domschatz zu Magdeburg

Seit November kann man im neuen „Café Domschatz“ einkehren. Feinste Torten und leckerer Kaffee warten auf die Besucher im „Domviertel“. Inhaber Sebastian Pape ist so richtig stolz darauf, dass er sein Café ganz allein mit der Familie auf die Beine bekommen hat: „Es ist wichtig, dass in Magdeburg nicht nur die großen Ketten dominieren, sondern auch kleine Familienunternehmen.“ Auf 300 Quadratmetern bietet der gelernte Koch nun selbst gebackenen Kuchen, Frühstück, Brunch und Schnittchen an. Clou des Lokals ist der unter Panzerglas gesicherte „Magdeburger Domschatz“. Um ihn ranken sich bereits wilde Gerüchte, ob er wohl tatsächlich Jahrzehnte versteckt war und nun im Zuge der Bauarbeiten entdeckt worden ist.

An eine andere Entdeckung erinnerte Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr, bei der Café-Eröffnung: „Beim Ausheben der Baugrube war ja eine Fliegerbombe mit chemischem Zünder gefunden worden. Experten versicherten mir, dass dieser früher oder später die Bombe gezündet hätte. Insofern hat der Neubau des Domviertels die Stadt vor einer Katastrophe bewahrt.“ Auch Oberbürgermeister Lutz Trümper ist dankbar für die Entscheidung der drei Investoren MWG, Wobau und Otto-von-Guericke-Genossenschaft, die alten Zehngeschosser abzureißen, um einen attraktiven Lückenschluss zwischen Danzstraße und Hasselbachplatz zu erreichen: „Durch das Heranrücken der Baukörper an die Straße und die Ansiedlung von Geschäften und Restaurants gewinnt der Abschnitt deutlich an Attraktivität.“

Neben dem Schatz gibt es im Café auch Kunst zu sehen: Der Magdeburger Maler Marcel Syllwasschy hat ebenso eindrucksvolle wie eigenwillige Gemälde vom Magdeburger Dom für den „Domschatz“ gezeichnet. Der eigentliche „Domschatz“ aber sind die Vielzahl der Kuchen und Torten, die zuweilen sehr exotische Kombinationen haben.

  • Café Domschatz
  • Adresse: Breiter Weg 261
  • Öffnungszeiten: wochentäglich von 8:30 bis 18:00 Uhr; an den Wochenenden von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr (auch mit Brunch)
  • Reservierungen/Buchungen: 0391 – 99 04 99 99