„Muck“ macht Stimmung

Die Vorfreude steigt: Am Sonntag, 16. Juli 2023, findet die traditionelle Sommerfete in der MWG-Museumswohnung statt. Los geht es um 14 Uhr in der Hohepfortestraße 61 in Magdeburg.

Das Programm bietet wieder viel Abwechslung: In diesem Jahr mit dabei ist „Muck“, der eigentlich Hartmut Schulze-Gerlach heißt. Unter dem Künstlernamen „Muck“ hat er 1974 mit Songs wie „Isabell“ und „He, kleine Linda“ seine Sängerkarriere gestartet. Selbstverständlich wird er seine alten Hits am Sonntag mit dabeihaben sowie ein paar Anekdoten aus den TV-Sendungen „Ein Kessel Buntes“, „Sprungbrett“, und „Damals war‘s“, die er viele Jahre moderiert hat. „Muck“ singt bekannte Songs, die er u.a. für Aurora Lacasa, Maja Catrin Fritsche, Andreas Holm, Thomas Lück, Hauff & Henkler komponierte und textete.

Neben „Muck“ werden Schlagersänger Kevin Neon aus Bernburg sowie ABV Grünrock als Schallplattenunterhalter für Stimmung und Ostalgie sorgen. Mal schauen, ob wieder – wie jedes Jahr – Andrang an der Fotowand mit DDR-Motiven in Schwarz-Weiß herrscht, vor denen sich Besucher in Dederon-Kittelschürze, Nylon-Arbeitskittel oder Uniform fotografieren lassen können.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die 1977 in Ost-Berlin erfundene Ketwurst war die Antwort der DDR auf den „Hot Dog“ aus dem Westen. Die Ketwurst gab es einst nur auf dem Berliner Alexanderplatz. Dabei handelt es sich um eine dünne Brühwurst, die zusammen mit Ketchup in ein von innen getoastetes Brötchen gesteckt wird.

Mix-Getränke sind an der Club-Bar zu haben: „Grüne Wiese“, „Moulin Rouge“ oder „Schnee-Cola“. Gebrutzelt wird stilecht auf dem Trabi-Grill und eingeschenkt an einer Holzbar aus dem Fetenkeller der 70er.