Zinshoch sorgt für neue Millionen

MWG-Aufsichtsräte lassen sich gern vor Ort über den Stand der Dinge informieren. So besuchte der Finanzausschuss die MWG-Spareinrichtung. Er wollte u. a. wissen, wie das Zinshoch einzuordnen ist und wie sich Lockangebote der Konkurrenz auswirken.

Das Auf und Ab der Zinsen hat in den vergangenen Jahren zu Verunsicherung bei den Sparern und zu Umverteilungen von Spareinlagen geführt. Die von Banken und Kreditinstituten eingeführten Negativzinsen bescherten der MWG-Spareinrichtung nach Angaben von deren Leiterin Beate Nieke einen Zuwachs von Neuanlagen. Musste man für größere Anlagesummen anderswo Geld für die Verwahrung zahlen, bot die Spareinrichtung interessante Zinsmodelle. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet, die Zinsen steigen und manch ein privates Kreditinstitut sorgt mit befristeten Lockangeboten für Neukunden. Die genossenschaftlichen Spareinrichtungen spürten durchaus Abflüsse ihrer Spareinlagen.

Die MWG-Spareinrichtung hat darauf reagiert. Nach den beiden Zinserhöhungen 2023 locken aktuell bis zu 3,3 Prozent Rendite. Beate Nieke: „Seit dem 1. Juni 2023 bemerken wir eine verstärkte Kundennachfrage nach Festzins-Angeboten.“ Die MWG habe sich als beständiger, lokaler Partner einen Namen gemacht. Wer einen langfristigen Partner vor Ort, eine sichere Geldanlage und Nachvollziehbarkeit der Geschäftstätigkeit sucht, finde in der Spareinrichtung die richtigen Ansprechpartner. Die Attraktivität kann man an Zahlen ablesen: Allein in diesem Jahr sind rund 7 Millionen Euro längerfristig angelegt worden.

MWG-Vorstand Dr. Andreas Hartung berichtete von 4.500 Sparern, die seit Eröffnung der Spareinrichtung 2009 über 112 Millionen Euro angelegt haben. Die MWG-Aufsichtsratsvorsitzende und die MWG-Aufsichtsräte resümieren, wie wichtig persönliche Beratung vor Ort ist: Wer sehen kann, wie und wofür sein Geld in Magdeburg angelegt wird, kann die Geschäftstätigkeit der Spareinrichtung viel besser einordnen und verstehen.

Kontakt am Alten Markt 2

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-12 Uhr, Di+Do 13-18 Uhr, jeden 1. Samstag im Monat 9-12 Uhr, E-Mail: Kontakt@MWG-Sparen.de, www.MWG-Sparen.de, Tel. 0391 – 56 98 333

Foto von Stefan Deutsch: Die Mitarbeiter der Spareinrichtung Monika Rothmann, Lutz Kammann und Leiterin Beate Nieke informierten den Aufsichtsrat und Finanzausschussvorsitzenden Ingolf Mehl, Aufsichtsratsvorsitzende Marion Hannebohm, Vorstand Dr. Andreas Hartung sowie die Aufsichtsräte Matthias Kruppa und Gitte Jahn (v. l.).