Mit Halbwissen keine Chance

„Früher genügte es oft, wenn man dem neuen Mieter zeigte, wo sich Keller, Boden, Fahrradraum und der Sicherungskasten befinden. Dann überreichte man Schlüssel und Mietvertrag und das war‘s. Heute sind die Ansprüche an den Immobilienvertrieb eine völlig andere Welt,“ sagt Matthias Altrichter, Leiter des MWG-Vertriebsmanagements: „Allein im Bereich der technischen Objektbetreuung, z. B. bei der Herrichtung der Leerwohnungen, Einzelmodernisierungen oder bei der Objektinstandsetzung, hat man mit Halbwissen keine Chance. Die meisten unserer Vertriebsmitarbeiter besitzen eine kaufmännische Ausbildung, bei der aber technische Aspekte kaum behandelt worden sind.“

Die MWG, traditionell auf den bestmöglichen Service bedacht, handelte kurz entschlossen, um den eigenen Vertriebsmitarbeitern eine Weiterbildung zu ermöglichen. Nicht irgendeine, sondern eine Fortbildung zum Technischen Objektmanager. Dies ist ein anerkannter IHK-Lehrgang, der von der BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V. Berlin – angeboten wird.

14 MWG-Mitarbeiter nahmen das Angebot an und drückten sieben Monate jeweils freitags und samstags freiwillig die Schulbank. „Das war kein Kurs, bei dem allein Anwesenheit ausreichte,“ berichtet Franziska Nolde, Leiterin des MWG-Wohnungsmarktes Mitte: „Es gab vier Zwischenprüfungen, eine Abschlussprüfung sowie eine Hausarbeit, die geschrieben werden musste. Mit links und 40 Fieber war da nichts zu machen.“ Im Gegenzug konnte den Teilnehmern wertvolles Wissen vermittelt werden. Es ging um die verschiedenen Arten von heute üblicher Gebäudetechnik, um Nutzerbedarfsplanung und Smart Building. Systematisch vermittelte der Lehrgang branchenspezifisches Technikwissen und stellte dabei den Bezug zu betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen her. Die Teilnehmer wurden in der Steuerung von Instandhaltungsprozessen und in der Kommunikation – besonders mit ausführenden Gewerken – geschult. Am Ende waren die Teilnehmer nicht nur ausgerüstet mit vielen neuen Erkenntnissen, sondern auch voll des Lobes über die Art der Wissensvermittlung. Alle Teilnehmer beendeten die Weiterbildung erfolgreich mit Zertifikat.