Herbstbastelei

Unser Tipp für trübe Tage: Schöne Kerzengläser im Herbstlook für den Esstisch. Dafür braucht man lediglich ausgewaschene Gläser, eine Hand voll trockenes Laub, durchsichtigen Bastelkleber, Pinsel, Naturbast und ein Teelicht. Wichtig ist, dass der Kleber später durchsichtig wird.

Und so geht‘s: Zuerst das Glas mit dem Kleber einpinseln. Dann das Blatt darauf fixieren und auch noch einmal über das Blatt pinseln. Achtung: Blätter mit zu viel Saft haften nicht gut. Sollte es also im ersten Anlauf nicht funktionieren, sollten die Blätter einfach einen Tag zum Trocknen liegenbleiben. Nun wird ein Blatt nach dem anderen fixiert. Es sieht aber besser aus, wenn hier und da noch etwas vom Glas durchscheint. Mit der Bastschnur gibt man dem Glas nicht nur den letzten Schliff, sondern sorgt damit auch für den finalen Halt. Die Blätter trocknen an dem Glas nun restlos aus, da sie durch den Bast in Form bleiben. Wer mag, kann auch ein kleines Pappschild mit Gruß befestigen. So, fertig ist das Herbstwindlicht als tolle Deko oder schönes Geschenk.

Titelfoto: Pixabay S. Hermann & F. Richter, kleines Foto: cityPRESS