Halloween… huaaah!

Am 31. Oktober ist es wieder soweit – Zeit zum Gruseln, Verkleiden, Erschrecken, Naschen. Zeit der Dunkelheit. Und: Zeit der Kürbisse.

Halloween ist die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November. Das Fest geht auf die alten Kelten zurück. Als im 19. Jahrhundert viele Iren, Nachfahren der alten Kelten, in die USA ausgewandert sind, haben sie ihre Traditionen mitgenommen. Auch wenn sich das Brauchtum über die Jahrhunderte verändert hat, ist es bis heute in den USA und Kanada weit verbreitet und erfreut sich allergrößter Beliebtheit.

Mittlerweile hat sich Halloween auch bei uns durchgesetzt und hat längst Tradition. Kinder höhlen Kürbisse aus, schnitzen Gruselgesichter hinein und feiern Partys. Sie ziehen bei Dunkelheit von Haus zu Haus und verlangen „Süßes oder es gibt Saures“, sollte jemand keine Leckereien spendieren.

In Magdeburg starten bereits am kommenden Wochenende die ersten Halloween-Partys in verschiedenen Locations. Und Kinder aufgepasst: Am 30. Oktober gibt’s „Jungle Halloween – Gruseln bei Gruson“. Dann verwandeln sich zwischen 17 und 21 Uhr die Gewächshäuser in einen gespenstischen Geisterwald. Tolle Lichteffekte sorgen für eine geheimnisvolle Stimmung. Ein passendes Monstergesicht kann man sich in der Geisterecke schminken lassen. Na dann – huaaah…

Foto: Robert Davis auf Pixabay