Schwarzer Bildschirm ab Juli?

Das Gesetz zur Abschaffung des „Nebenkostenprivilegs“ für Kabelgebühren ist seit 2021 in Kraft. Die Übergangsfrist geht bis zum 30. Juni 2024. Doch was verbirgt sich hinter der Abschaffung? Und was bedeutet das für die Kabelanschluss-Kosten?

Als das Kabelfernsehen vor 34 Jahren eingeführt wurde, war es in den neuen Bundesländern eine echte Neuerung: Statt drei bis fünf analoger Fernsehprogramme konnte man über den neuen Kabelanschluss bis zu 30 analoge Fernsehprogramme empfangen. Doch die Zeiten haben sich geändert: Die Fernsehübertragung ist mittlerweile komplett digital und es gibt auch neue Verbreitungswege, wie beispielsweise Fernsehen über das Internet.

Ab 1. Juli 2024 wird nun eine gesetzliche Änderung wirksam, welche die Abrechnung der Kabelfernsehversorgung neu regelt. Bislang erfolgte die Umlage der Kosten über die Betriebskostenabrechnung. Diese Abrechnungsform ist ab Juli 2024 nicht mehr zulässig und entfällt somit.

Was bedeutet das konkret für MWG-Mieter? Das monatliche Entgelt für das Kabelfernsehen wird ab 1. Juli 2024 nicht mehr wie bisher über die Betriebskosten abgerechnet. Dies hat die MWG bereits in den Vorauszahlungen für das Jahr 2024 berücksichtigt. Damit der Bildschirm ab dem 1. Juli 2024 nicht schwarz bleibt und Sie weiterhin eine TV- und Rundfunkversorgung wünschen, müssen Sie dafür nun einen eigenen Vertrag für die TV-Versorgung abschließen. Bisher wurde die Kabelfernsehversorgung aller MWG-Haushalte durch unseren regionalen Partner MDCC sichergestellt. Wer weiter sein gewohntes Kabelfernsehen nutzen möchte, muss, sofern noch nicht geschehen, bis 30. Juni 2024 einen eigenen Vertrag mit dem bisherigen Kabelnetzbetreiber MDCC abschließen. Wer bereits Telefon- und/oder Internetkunde der MDCC ist, erhält in Kürze weitere individuelle Informationen zum Umstellungsprozess direkt von der MDCC. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die MWG keine Personen oder Unternehmen beauftragt, die Angebote an der Wohnungstür zu offerieren.

MDCC informiert über die Produkte und Bestellmöglichkeiten unter Telefon 0391 – 587 44 44, E-Mail service@mdcc.de oder persönlich im Kundencenter, Am Blauen Bock 1, 39104 Magdeburg.