Friseur im Domviertel

Als Kind war Frances eine richtige Sportskanone: Ab der 5. Klasse konnte sie niemand in Deutschland in der Rhythmischen Sportgymnastik schlagen. Als zweifache Deutsche Meisterin stand eine internationale Karriere bevor – bis der Hauptsponsor des Vereins ausstieg und damit Sport auf höchstem Niveau den Bach hinunterging. Was für sie als Sportlerin tragisch gewesen sein muss, ist für dutzende modebewusste Magdeburger ein Segen. Denn statt den Traum einer Sportlerin oder eines Superstars zu träumen, absolvierte Frances in der 8. Klasse ein Berufspraktikum bei der Mutti – im damals angesagtesten Friseursalon der Stadt – „Chici Mici“. „Danach wusste ich, warum sie immer so gern zur Arbeit ging.“ Die Begeisterung färbte ab und nun machte auch Frances ihren Weg.

Friseurausbildung, Meisterschule, nebenbei Fachtrainerin für die Paul-Mitchell-Palette, 2010 und 2012 die Geburt ihrer beiden Kinder. Der kluge Plan mündete 2013 in der Eröffnung des eigenen „Salons Success“ in der Sternstraße 32. „Als es dort losging, gab es rechts neben meinem Salon eine Boutique und links ein Café. Die Veränderung am Hassel merkte auch ich. Fünf Jahre später war links eine Shisha-Bar und rechts ein Spätshop…“

Wie viele andere suchte Frances Pluntke nach einem anderen, passenderen Umfeld. Eine Kundin machte sie auf das entstehende Domviertel aufmerksam: „Der Kontakt zur MWG-Gewerbeabteilung war mein Sechser im Lotto. Da für die Fläche ein Büro geplant war, standen weder Wasser, Abwasser noch Kraftstrom zur Verfügung, wie es ein Friseursalon benötigt. Doch die MWG und alle Handwerksfirmen waren super. In zehn Wochen hatten sie alles für den Salon umgeplant und umgebaut, inklusive eines Podestes. Danke dafür.“

Und dann kamen Corona und der Lockdown. Am 21. März schloss „Success“ am Hassel, am 30. März sollte die große Eröffnungsparty steigen. Der Rest ist Geschichte. Eine harte Durststrecke, rund 40.000 Euro Ausgaben durch den Umzug und null Einnahmen. „Viel länger hätte das nicht dauern dürfen,“ sagt Frances und war erleichtert, als sie am 4. Mai öffnen durfte. „Hier im Domviertel zu arbeiten, ist ein Traum. Noch ein, zwei Boutiquen hier und es ist Magdeburgs neues In-Viertel.“

HAIR-SALON „SUCCESS“: Breiter Weg 262

Öffnungszeiten: Di-Fr 7-20 Uhr, Sa 8-14 Uhr

Telefon: 0172 – 6 66 64 49

E-Mail: salon.success@gmx.de