Heute stellen wir das Lieblingsrezept von Tine Hannemann vor, MWG-Auszubildende im 3. Lehrjahr: Ihre bunten Teigtaschen sind schnell und einfach in der Zubereitung. Guten Appetit!
Zutaten für 2 Bleche:
- 2 Pck. Sonntagsbrötchen
- 1 Glas Pesto, je nach Geschmack rot und/oder grün
- 200 g Mozzarella-Kugeln
- 200 g geriebenen Käse
- Gewürze nach Wahl

Aioli-Dip:
- 100 ml Öl (z. B. Olivenöl)
- 1 Eidotter
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL Senf
- 1 Prise Salz
- einige Spritzer Zitrone
Zum Anrichten:
- 200 g Mini-Rispentomaten
- 1 Pck. Rucola
Zubereitung:
- Mit dem Aioli-Dip beginnen. Dafür das Öl in ein hohes schmales Gefäß geben, Eidotter hinzufügen und mit einem Pürierstab zu einer cremigen Masse schlagen. Bei Bedarf Öl nachfüllen.
- Den Knoblauch schälen und pressen. Diesen gemeinsam mit Senf, Zitronensaft und einer Prise Salz zu der entstandenen Mayonnaise geben und mit Salz abschmecken.
- Nun den Aioli-Dip im Kühlschrank ziehen lassen.
- Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Sonntagsbrötchen horizontal halbieren, plattdrücken und mit dem Pesto nach Wahl bestreichen. Jetzt jeweils 1 Kugel Mini-Mozzarella auflegen, Teig zusammenklappen und mit einer Gabel am Rand festdrücken.
- Die Teigtaschen auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Nach etwa 10 Minuten mit Reibekäse bestreuen und für weitere 5 Minuten backen.
- Nebenbei die Mini-Rispentomaten mit dem Rucola auf den Tellern anrichten.
- Die Teigtaschen nach etwa 15 Minuten aus dem Ofen nehmen und warm oder kalt mit Aioli-Dip servieren. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Oregano verfeinern. Perfekt auch als Snack nebenbei und für unterwegs.