Seit 2023 wird das MWG-Kindermagazin Susi & Tino von der Grafikerin Lisa Sophie Rackwitz gezeichnet. Die 44-Jährige ist als Illustratorin und Trickfilmzeichnerein sehr erfolgreich, hat bei bekannten Kinderserien und -filmen mitgewirkt. Wir stellen sie Ihnen vor.
1980 in Halle (Saale) geboren, besuchte sie die Sekundarschule und das Burg-Gymnasium Wettin, ehe sie bis 2004 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig Grafik-Design studierte. In dieser Zeit absolvierte sie ein Praktikum bei den Animationsfilm-Experten von „MotionWorks“ und durfte für das Projekt „Lauras Stern“ arbeiten. Seit ihrem Diplomabschluss 2004 arbeitet sie als freischaffende Illustratorin und Trickfilmzeichnerin.
In verschiedenen Projekten war sie bereits als Art-Direktorin, Storymation und Hintergrunddesignerin, (digitale) Hintergrundmalerin und Reinzeichnerin erfolgreich. Sie sagt über sich: „Meine Vorliebe gilt detailreichen, farbigen Szenen aus der Tier- und Pflanzenwelt.“ Zu ihren bekanntesten Projekten gehören die Mitarbeit an so wundervollen Projekten wie „Die Abenteuer des Jungen Marco Polo“ (Serie), „Tilda Apfelkern“ (Serie) oder „Der Mondmann“ (Kinofilm nach Tomi Ungerer). „Tilda Apfelkern“ war sogar für den Grimme-Preis nominiert. Darüber hinaus erstellt sie Illustrationen für Schulbuchverlage, hat das Pappbilderbuch „Hänschen klein“ für den Eulenspiegel-Verlag erarbeitet, Illustrationen für die Kinderzeitschrift „Gecko“ geliefert sowie für den Cartoon-Saloon Irland gearbeitet.
Die 3. Ausgabe 2024 des Kindermagazins ist gerade erschienen. Susi & Tino erleben hier wieder eine spannende Geschichte – eine Zeitreise ohne Zeitmaschine.