10 Jahre MWG-Stiftung

Als das Hochwasser 2013 Magdeburg erreichte und ein Hochhausbrand im Magdeburger Norden den Alltag von Mieterinnen und Mietern veränderte, wurde die Idee zur Errichtung einer Stiftung geboren. Die Anregung kam aus den Reihen der Vertreterinnen und Vertreter. Die MWG-Stiftung sollte immer dann unterstützen, wenn Mieterinnen und Mieter unverschuldet in Notsituationen geraten. Am 11. November 2014 wurde die MWG-Stiftung errichtet. Seither wird sie durch die Genossenschaft und ihre Vertreter finanziell und inhaltlich unterstützt. Seit 10 Jahren hilft die Stiftung MWG-Mitgliedern in unverschuldeten Notsituationen. So wurde beispielsweise ein älteres Ehepaar nach einem Wohnungsbrand auf den Weg zurück in den Alltag begleitet. Zu Beginn der Corona-Pandemie verteilte die Stiftung kostenfrei 5.000 Baumwoll-Masken an Mieter.

Darüber hinaus fördert die Stiftung seit 2018 Projektideen gemeinnütziger Vereine und Einrichtungen, die im Umfeld der MWG aktiv sind. Aus den Bereichen Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Bildung, Sport und bürgerschaftliches Engagement wurden bisher mehr als 40 Projekte mit insgesamt knapp 26.000 Euro gefördert. Ob Kunstausstellung, Hip-Hop-Kurs oder ein Projekt zur Unterstützung mentaler Gesundheit für Kinder und Jugendliche – um nur einige Beispiele zu nennen.

Zudem setzt die Stiftung eigene Projekte um. So wurden mit Mietern Hochbeete in der Nachbarschaft gebaut und gepflegt. Seit zwei Jahren gehen Interessierte mithilfe von VR-Brillen auf virtuelle Reisen um die Welt. Kreative Projekte bieten die Möglichkeit, sich für den guten Zweck zu engagieren. Sport im Nordpark, die jährliche Beteiligung an den Domfestspielen, Vorträge, Graffiti-Aktionen mit Senioren oder ein Integrationskurs – die MWG-Stiftung gestaltet Gesellschaft aktiv mit.

Den 10. Geburtstag nahm die Stiftung in diesem Jahr zum Anlass und lobte kleine Unterstützungspakete für Kitas in den Stadtteilen aus. Diese reichten ihre Wunschzettel ein und so wurden 10 x 200 Euro ausgegeben. Bücher, Handwerks- und Outdoorspielzeug waren gefragt. Pünktlich zum 11. November nahmen die Kinder ihre Geschenke in Empfang und freuten sich über die Unterstützung. Ihr vielfältiges Engagement setzt die Stiftung auch künftig fort. Gute Rahmenbedingungen, ein positiver Zuspruch sowie viele Ideen sind dafür die idealen Grundlagen.