Balkonien-Urlaub

Junge Leute wachsen an Aufgaben. Deshalb haben Azubi-Projekte bei der MWG Tradition. Junge Menschen lernen, Budgets zu verwalten, Aufgaben zu lösen und zu verteilen. In diesem Jahr ging es darum, drei Balkone zu gestalten. Dabei war es keine Überraschung, dass in Corona-Zeiten die Idee der Azubis auf große Resonanz stieß. Motto: „Meinen nächsten Urlaub verbring‘ ich auf Balkonien!“ 187 Mieter bewarben sich um die Neugestaltung ihres Balkons.

Bereits die Auswahl der drei Gewinner war eine Herausforderung. Letztlich entschied man sich für Balkone in der Werner-Seelenbinder-Straße, in der Schinkelstraße und im Schrotebogen. Freuen konnten sich eine alleinerziehende Mutti mit zwei Kindern, eine junge Frau sowie ein 4-Personen-Haushalt in Nord. Ausschlaggebend für den Zuschlag waren die kreativ gestalteten Rücksendekarten. Bei Vor-Ort-Terminen wurden die Balkone vermessen, Wünsche aufgenommen und wichtige Vertragsinhalte besprochen. Die MWG-Azubis ließen sich von den Porta-Azubis beraten und inspirieren. Dann wurden Balkonmöbel bestellt sowie Pflanzen und Dekoration bei Obi gekauft. Nun ging es an die konkrete Planung. So mussten Termine für Balkonreinigung, Möbellieferung und Umgestaltung mit allen Beteiligten koordiniert werden.

Dann war es soweit: Gemeinsam mit den Mietern wurden die Balkone neu gestaltet. Hanna Müller erinnert sich: „Unsere Gewinner so glücklich zu sehen, war eine wunderbare Belohnung für die ganze Mühe.“ Schnell vergessen waren all die kleinen Schwierigkeiten, die in diesen Zeiten bei solchen Projekten immer auftreten: Die Auswahl der passenden Möbel, die zu den Mieterwünschen, zur Balkongröße und dem Budget passen müssen. Auch das Zeitmanagement blieb bis zum Schluss eine Herausforderung, schließlich durften alle Azubis ihre Verpflichtungen zwischen Berufsschule und praktischer Ausbildung in den Abteilungen der MWG nicht vernachlässigen. Sie waren als Azubis am Projekt beteiligt: Hanna Müller, Vanessa Buchholz, Mai Thanh Nguyen, Enid Lenz und Pia Auernhammer sowie der Azubi der MWG-Service GmbH Leon Bahr.

Übrigens: Die Azubis haben den Fortschritt ihres Projektes mit dem Handy dokumentiert. Bitte hier klicken für einen Blick hinter die Kulissen.

Foto: Die Azubis Hanna Müller und Mai Thanh Nguyen (v. l.) auf dem neu eingerichteten Balkon in der Werner-Seelenbinder-Straße.