Spaß am Kicken

England und der Fußball. Von der Insel schwappt eine neue Welle bis nach Magdeburg: Walking-Football. Als zweiter Verein in Sachsen-Anhalt bietet TuS 1860 Neustadt das Kicken ohne Laufen an. „Der Mensch bewegt sich nicht weniger, weil er alt wird. Er wird alt, weil er sich weniger bewegt.“ Das bekannte Zitat des Jahrhundertsportlers und Rad-Weltmeisters Gustav Adolf Schur haben die Walking-Football-Fans von TuS fett auf ihren Werbeflyer gedruckt.

„Ohne Bewegung rosten wir ein,“ sagt Torsten Melchert und geht zügigen Schrittes zur jüngsten Trainingsgruppe des Neustädter Vereins. Die sechs Herren sind zwar durchweg um die 50 und keine Jünglinge mehr, ihre Sportart aber ist so jung, dass sie in Magdeburg bisher nur bei TuS ein Zuhause hat Walking-Football bedeutet Fußball ohne Laufen, sozusagen Fußball im Stehen, maximal im Gehen. Hier können also auch Leute kicken, die mit der Flitzerei ein Problem haben, aber einfach nicht vom Fußball lassen können.

Torsten Melchert (55), selbst vor 25 Jahren nach schwerer Verletzung vom Aktiven zum Übungsleiter gewechselt, hat das Spiel nach Magdeburg gebracht: „Walking-Football ist eine neue Fußballvariante für ältere Sportlerinnen und Sportler, die gesundheitliche Probleme mit Muskeln, Gelenken oder sogar dem Herzen haben, aber Lust auf Fußball, Bewegung, Spaß und Treffen mit Gleichaltrigen verspüren.“

Gespielt wird 6 gegen 6 auf Kleinfeld (20 x 40 Meter) und auf kleine Tore (3 x 1 Meter). Die zwei wichtigsten Regeln: Der Ball darf nicht höher als einen Meter gespielt werden und ein Bein muss immer auf der Erde bleiben. Für Torsten Melchert ist es indes das Schwierigste, „nicht ins Laufen zu kommen“. Der natürliche Reflex ist, schneller zu sein als der Gegner.

Für FCM-Legende und DFB-Vizepräsident i.R., Hans-Georg Moldenhauer, ist die neue Sportart eine Chance, auch Ältere als Aktive zurück in die Vereine zu holen: „Dafür brauchen wir eine Wettbewerbssituation, also Vereine, die gegeneinander spielen.“ Bisher gibts die in der Nähe nur in Wolfsburg, Derenburg und Halle. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Verein: TuS 1860 Magdeburg-Neustadt, Zielitzer Straße 28

Kontakt: Torsten Melchert, Tel. 0152 – 53 94 18 71, WalkingFootball-Magdeburg@outlook.de; Henry Glaue, Tel. 0151 – 56 00 94 88, fussball@tus-1860-magdeburg.de

Trainingszeit: jeden Montag, 19 Uhr, Sportplatz Zielitzer Straße

Foto: Marcel Nehler, Stefan Günther, Torsten Melchert, Alexander Kocherscheid und Olaf Jäger (v. l.). Es fehlt Thomas Gürke.