Was ist ein Micro-Apartment?

Da die Baupreise steigen, sind Konzepte gefragt, die Wohnen im Neubau noch erschwinglich machen. Im geplanten Neubau in der Victor-Jara-Straße wagt die MWG einen Spagat: Mit den neuen Micro-Apartments will sie den rasant steigenden Baupreisen zum Trotz attraktive Wohnungen zu erschwinglichen Mieten errichten. Kostensparend wirken vor allem flächenoptimierte Grundrisse – also viel Wohnen auf wenig Raum für Single- und Seniorenhaushalte.

Von den insgesamt 55 entstehenden Wohnungen im Neubau sind 28 als Micro-Apartments geplant. Sie bieten auf nur 46 qm Wohnfläche einen attraktiven Grundriss mit allem Komfort, den man vom Neubau erwarten darf. Darüber hinaus gibt es im Neubau sieben 2-Raum-Wohnungen (53 qm), dreizehn 3-Raum-Wohnungen (zwischen 73 und 93 qm) sowie sieben 4-Raum-Wohnungen (96 qm). Die Mietpreise starten bei 7,50 €/qm.

Grundriss Micro-Apartments

Der 7-Geschosser mit Eckbetonung ist der erste Neubau der MWG in Nord. Der Baubeginn ist innerhalb der nächsten zwei Jahre geplant. Im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss wird u. a. der MWG-Wohnungsmarkt Nord einziehen. Eine weitere Gewerbeeinheit mit 138 qm ist noch zu vergeben. Eine Arztpraxis wäre zum Beispiel möglich.

Das Gebäude ist komplett unterkellert, sodass jede Wohnung einen Kellerraum erhält. Die Micro- Apartments sind ausgestattet mit Plattenheizkörpern, die anderen Wohnungen mit Fußbodenheizung. Es gibt zwei Treppenhäuser mit Aufzügen, von wo aus die Wohnungen über Laubengänge zu erreichen sind. Zukunftsweisend sind Photovoltaik-Module an den südlichen Balkonen zur Stromgewinnung.

Ansicht|Grundriss: Schmeier+Miersch Architekten