Mietrückstände? – Wir helfen auf dem Weg aus der Schuldenfalle

Irgendwann passiert es mal: Am Ende des Geldes ist noch zu viel Monat übrig. Doch was passiert, wenn dadurch die Miete nicht gezahlt werden kann?

Zur Beruhigung: Prinzipiell ist ein einmaliger Rückstand auf dem Mietkonto zwar unangenehm aber kein Kapitalverbrechen. In der Regel wird spätestens im Folgemonat der rückständige Betrag automatisch abgebucht. Wenn damit der Saldo des Mietkontos ausgeglichen werden kann, ist mietrechtlich wieder alles in Ordnung.GEldscheine_web_R_K_by_Michael Grabscheit_pixelio.de

Wenn auf dem Mietkonto des Mitgliedes regelmäßig Rückstände bzw. 2 offene Monatsmieten  zu verzeichnen sind, führt dies jedoch schnell zu mietrechtlichen Konsequenzen. Beides kann sogar die fristlose Kündigung bedeuten. Damit es soweit gar nicht erst kommt, informieren wie Sie hier, welche Angebote Ihnen im Rahmen unserer erweiterten Mitgliederbetreuung zur Verfügung stehen.

Für alle Fragen zum Thema Mietrückstandsmanagement stehen Ihnen unsere Mitarbeiter Dan Klinger und David Köster gern zur Verfügung.  In enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter/-innen der Mietenbuchhaltung, nehmen sie Kontakt mit betroffenen Mieter/-innen auf und bieten bei Bedarf Beratung und Unterstützung an.

„Wir haben festgestellt, dass Mietrückstände sehr häufig schnell und unkompliziert abgebaut werden können, wenn wir auf Mieterinnen und Mieter zugehen und direkt Hilfe und Unterstützung anbieten.“, erklärt Dan Klinger. „Doch wir müssen die Probleme kennen, um gut und zielgerichtet helfen zu können. Deshalb ist es wichtig, dass Betroffene selbst aktiv werden und sich in der Genossenschaft Hilfe suchen.“, empfiehlt Klinger weiter. Augenzwinkernd fügt er noch hinzu: „Vor uns muss man sich ja nicht fürchten!“

Oftmals trauen sich Betroffene nicht zum Telefonhörer zu greifen, geschweige denn persönlich zum Vermieter zu gehen und den Sachverhalt zu schildern.

Verständlich – Schulden sind ein unangenehmes sowie vorurteilsbehaftetes Thema und wirken für Betroffene meistenteils stigmatisierend. Doch wer frühzeitig Hilfe sucht, kann oft Schlimmeres und größere Probleme rechtzeitig verhindern. Unabdingbar ist in diesem Zusammenhang die eigene Bereitschaft, Hilfe und Unterstützung anzunehmen.

Aus diesem Grund werben wir dafür, uns bei Problemen oder absehbaren Zahlungsschwierigkeiten direkt anzusprechen.

Unsere Angebote…

  • Beratungs- und Orientierungsgespräche für Betroffene
  • Vermittlung von Fach- und Beratungsstellen für Schuldner/-innen
  • Hilfe bei Antragstellung (z.B. Wohngeld, ALG II) und Unterstützung bei der Organisation von nötigen Unterlagen
  • individuelle Raten- und Stundungsvereinbarungen zum Abbau von offenen Forderungen
  • intensive Begleitung und Unterstützung bei Schwierigkeiten mit Behörden (z.B. Sozial- und Wohnungsamt, JobCenter, etc.)

 

Kontakt …

MWG-Wohnungsgenossenschaft eG Magdeburg

Erweiterte Mitgliederbetreuung (eMB)

Dan Klinger | David Köster

Letzlinger Straße 5 | 39106 Magdeburg

Tel.: 0391 / 56 98 410 und -411

EMB@MDwohnen.de

2 thoughts on “Mietrückstände? – Wir helfen auf dem Weg aus der Schuldenfalle”

    1. Lieber Roland,

      wir freuen uns, dass der Blog seinen Zweck erfüllt und unsere Mieter, Mietglieder und Interessenten umfassend über Neues und Aktuelles aus der Genossenschaft informiert.
      Nun haben Sie einen weiteren Teil unseres Serviceangebotes kennengelernt.

      Wir hoffen, Sie als interessierten Leser unseres Blogs gewonnen zu haben
      und wünschen noch einen angenehmen Abend!

      Ihre MWG

Comments are closed.