Das Durchschnittsalter unserer Mitglieder steigt. Gleichzeitig wächst das Bedürfnis nach Hilfen bei Alltagsdingen. Dem Wunsch von Vertretern folgend, erkundet aktuell eine interne Arbeitsgruppe , welche Dienstleistungen sich unsere Mitglieder wünschen.
Woher kommt die Idee für Serviceangebote für Mitglieder? MWG-Vertreterin Dr. Rose Würdig hatte in einer Vertreterversammlung angeregt, Mietern bei Alltagsproblemen besser zu helfen. Besonders den Älteren, wo es keine Angehörigen gibt, die Kinder weit entfernt wohnen oder die gern selbst alles regeln möchten. Der MWG-Vorstand griff die Idee auf und initiierte eine Arbeitsgruppe, in der Vertreter, MWG-Sozialmanagement und MWG-Service GmbH Lösungen erarbeitet haben und jetzt die Möglichkeiten der Umsetzung abklopfen.
Was ist das Ziel? Ziel ist, das Serviceangebot für Mitglieder in Genossenschaftswohnungen durch die MWG zu erweitern.
Welches sind die Schwerpunkte? Es gab eine Umfrage unter Mitgliedern. Dabei stellten sich drei Schwerpunkte heraus. Diese sind: 1. Handwerkliche Dienstleistungen, 2. Haushaltsnahe Dienstleistungen, 3. Einkaufshilfen
Was ist mit „handwerklichen Dienstleistungen“ gemeint? Laut Umfrage sind es vor allem der Aufbau von Kleinmöbeln, Auf- und Abhängen von Gardinen, Anbau von Lampen, Umstellen von Möbeln, Loch in die Wand bohren oder Fernsehgerät einstellen.
Wie geht es jetzt weiter? Da wir als MWG damit keine Erfahrung haben, starten wir am 1. September 2023 zunächst mit einem Pilotprojekt für handwerkliche Dienstleistungen, um zu sehen, wie hoch die Nachfrage tatsächlich ist. Die Auswertung wird zeigen, wie wir die Wünsche unserer Mitglieder noch effektiver erfüllen können.
Wer führt die Arbeiten aus? Das werden Handwerker der MWG-Service GmbH sein.
Was kosten die Dienstleistungen? Wir haben kostenpflichtige Leistungen für unsere Mitglieder subventioniert, um die tatsächlichen Handwerkerkosten abzufedern. Eine Arbeitsstunde inklusive Anfahrt wird mit 50 Euro berechnet, eine halbe Stunde mit 25 Euro.
Gesetzt den Fall, die Angebote werden gut angenommen: Wie geht es dann weiter? Ziel ist es, das Leistungsangebot Schritt für Schritt zu erweitern. Bei entsprechender Nachfrage ist gut vorstellbar, dass wir bis zum nächsten Jahr z. B. Vermittlungen an verlässliche Hilfen für die Wohnungsreinigung, für das Fenster putzen, für die Gardinenpflege oder die Organisation von Lieferservices für Waren des täglichen Bedarfs anbieten können.
Wie lautet der Kontakt für eine Beauftragung? Tel. 0391 – 56 98 440 oder E-Mail Dienstleistung@MWG-Service.de