15.000 Kilometer für Kinder-Villa

Alexander Heinrich ist Menschenfreund, Kulturwissenschaftler und einer der Gründer der „Villa Wertvoll“, die in der Neuen Neustadt kreative Kurse für Kinder und Jugendliche anbietet. Hier können sie ihre Talente entfalten und erleben, dass sie wertvoll sind. Die Kurse der „Villa Wertvoll“ sind für die Kinder kostenlos, damit wirklich alle teilnehmen können.

Alexander Heinrich kümmert sich hier um die Finanzierung durch die Akquise von Fördermitteln und Spenden. Auch die MWG hat das Projekt als Familiengenossenschaft mehrfach großzügig unterstützt, denn das Geld kommt direkt bei den Kindern Magdeburgs an: Mittlerweile besuchen jährlich 2.000 Kinder und Jugendliche die „Villa Wertvoll“ in den Freizeit- und Schulworkshops. Der große Andrang hat dazu geführt, dass nun mehr Platz benötigt wird.

Dafür gibt es jetzt eine einmalige Chance: Eine zweite Villa, die auf demselben Hinterhof noch leer steht, soll ebenfalls zu einer Villa für Kinder umgebaut und eingerichtet werden. Das kostet allerdings Geld, viel Geld! Alexander Heinrich hat sich deshalb mit seinem Fahrrad auf den Weg gemacht. Er möchte von Magdeburg nach Hongkong fahren und damit Aufmerksamkeit auf das wertvolle Projekt lenken. 100.000 Euro an Spenden sollen durch die Kampagne mit dem Namen „Velo Wertvoll“ („Velo“ ist französisch für Fahrrad) eingeworben werden.

„Überall da, wo Menschen sind, sind auch Menschen, die einem helfen möchten“ sagt Alexander Heinrich auf die Frage, ob er nicht Angst vor einer solchen Herausforderung verspürt. Stattdessen freue er sich vor allem darauf, die Erfahrungen und Weisheiten anderer Menschen und Kulturen kennenzulernen, denen er unterwegs begegnet. Wer ihn und die Villa Wertvoll unterstützen möchte, kann das auf der eigens eingerichteten Webseite tun (www.velowertvoll.com).