MWG-Schwimm-Camps für Kinder

Die Zahlen sind alarmierend: 59 Prozent der zehnjährigen Kinder in Deutschland können nicht sicher schwimmen. In Magdeburg ist jeder dritte Grundschüler nicht schwimmfähig. Um dies zu ändern, bietet die MWG in Zusammenarbeit mit dem SCM Schwimm-Camps in den Ferien in einer Magdeburger Schwimmhalle an:

Termine: 7.10.-11.10.2019, 10.2.-14.2.2020, 6.4.-11.4.2020
(täglich 60-90 Minuten)
Teilnehmer: Kinder von 7 bis 11 Jahren mit „Seepferdchen“
Ziel: Schwimmförderung
Kosten: 60 Euro (30 Euro übernimmt die MWG für ihre Mitglieder)
Veranstalter: Abteilung Schwimmen des SCM

Über die Inhalte der Schwimm-Camps informiert der Abteilungsleiter Schwimmen des SCM, Martin Woitag (Foto), in einem Interview:

Warum können Kinder nicht mehr richtig schwimmen? Es fehlt an Kapazitäten in Hallen und an Übungsleitern. Ich stelle fest, dass vielen Kindern die Bewegungskoordination fehlt. Die meisten können nicht mehr richtig Armkreisen oder Hampelmann.
Wann sollte man Schwimmen lernen? Zwischen 4 und 5.
Was passiert in den MWG-Schwimm-Camps? Kinder dürfen nicht nach 250 Metern im Wasser schlappmachen, deshalb fördern wir das Schwimmen. Gefährlich wird es ja immer, wenn Kinder mit Klamotten ins Wasser geraten. Deshalb üben wir in voller Montur zu schwimmen, wir machen Tauchübungen und Staffelschwimmen.
Und der Lohn der Mühen? Das Schwimmabzeichen in Gold, Silber oder Bronze, inklusive Schwimmtricks von unseren Schwimmstars wie Rob Muffels, Florian Wellbrock oder Franziska Hentke.

Den umfassenden Artikel zum Thema Schwimm-Camps finden Sie in der 2. Ausgabe 2019 des Mietermagazins „loggia“ der MWG oder als Download unter MWG-Wohnen.de.

Anmeldungen für die Schwimm-Camps sind ab sofort möglich. Bitte nutzen Sie dafür die Postkarte in der „loggia“ oder melden Sie sich per E-Mail an unter loggia@MWG-Wohnen.de. Folgende Angaben sind erforderlich: Anschrift, Name und Alter des Kindes zum Zeitpunkt des Camps, Verwandtschaftsverhältnis des anmeldenden Erwachsenen zum Kind, Mitgliedsnummer und Wunschtermin.