Wohnraum für Flüchtlinge

Mit über 10.000 betreuten Wohnungen sind wir als MWG die größte Wohnungsgenossenschaft Sachsen-Anhalts. Aus diesem Grund prüfen wir derzeit alle Möglichkeiten, ukrainischen Flüchtlingen mit Wohnraum helfen zu können. Zeitnah werden das bis zu 50 Wohnungen sein, die wir zur Verfügung stellen und der Stadt zur Vermittlung anbieten. Je nach Bedarf versuchen wir, weiteren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Thomas Fischbeck, Vorstand der MWG: „Es ist unfassbar, dass sich im 21. Jahrhundert und mitten in Europa zehntausende Frauen und Kinder auf die Flucht aus ihrer Heimat begeben müssen. Solche Bilder schmerzen, sie brennen sich in unsere Seelen ein.“

Neben leerstehenden Wohnungen werden wir auch unsere derzeit freien möblierten Gästewohnungen anbieten. Thomas Fischbeck: „Natürlich werden wir als Genossenschaft auch unsere Mitglieder vor Ort einbeziehen. Angesichts der dramatischen Bilder, die uns aus der Ukraine und von den Grenzorten erreichen, bin ich sicher, dass unser Angebot auf große Zustimmung stößt. Als Familiengenossenschaft wollen auch wir jetzt schnell helfen.“

In dieser Woche werden wir mit unserem langjährigen Kooperationspartner MACO Home Company Kontakt aufnehmen, um eine schnelle Möblierung von Leerwohnungen zu organisieren. Bei Bedarf sollen auch MWG-Mitglieder aufgerufen werden, mit einer Möbelspende den Flüchtlingen zu helfen: „Alles ist besser als die Straße oder zugige Bahnhöfe.“