Wandern ist Spaß

Als MWG-Mitglied Gudrun Fenner 2005 in den Ruhestand ging, fiel ihr schon nach wenigen Tagen die Decke auf den Kopf. Doch was tun, um mit Menschen in Kontakt zu kommen und das Leben nicht nur zwischen Küche, Ehemann und Fernseher zu verbringen? Ein Zeitungsartikel machte die heute 68-Jährige neugierig: „Ich las erstmals von der Wanderbewegung Magdeburg. Mein Mann mag Wandern überhaupt nicht, aber ich wollte auch nicht allein durch die Kreuzhorst laufen. Ich schnitt mir den Artikel aus und wartete auf den erstbesten Wandertermin.“ Gudrun Fenner aus Reform machte ernst: „Ich lernte dort nette Leute kennen, mit denen man sich prima unterhalten und eine schöne Zeit verbringen konnte.“ Die Bewegung an der frischen Luft macht ihr große Freude, gibt ihr neue Kraft und Erkenntnisse. Schon bald engagierte sich Gudrun Fenner im Verein: „Ich habe mich als Wanderleiterin gemeldet und biete nun schon seit Jahren pro Quartal 12 bis 15 Wanderungen über 8 bis 10 Kilometer an.“

Egal, wo sich Gudrun Fenner mit ihren Wanderfreunden trifft – jeder Standort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Zwischen 15 und 25 Wanderfreunde sind stets dabei, wenn es in Magdeburgs schöne Umgebung geht: „Wir haben tolle Landschaften und Wandermöglichkeiten in der Gegend.“ Jahreshöhepunkt der Wanderfreunde ist die Internationale Wanderwoche „Rund um Magdeburg“, die immer im Sommer stattfindet. Dann reisen auch Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem Ausland an, um Magdeburgs Elbauenlandschaft zu erleben. Zum Abschluss gibt es für alle Wandernadel, Aufnäher, Aufkleber und Wanderurkunde.

Auch Christa Giebel aus Nord hat ihren Verein für die „loggia“-Vereinsserie empfohlen: „Ich bin seit 2009 Mitglied und freue mich auf jede Wanderung. Denn in der Gemeinschaft macht es eben immer mehr Spaß, Magdeburg zu erkunden.“ Das Beste am Wandern sei, dass es keine Altersbegrenzung gebe: „Ob 4, 5 oder 6 km/h – jeder wandert nach seinen Möglichkeiten.“ Beinahe jeden Tag organisiert die Wanderbewegung ein, zwei Touren. Insgesamt sind es rund 500, die von 15 zertifizierten Wanderleitern erfolgreich durchgeführt werden. Für viele Menschen ist der Verein inzwischen der wichtigste Ort für Gemeinsamkeit mit Gleichgesinnten.“ Und tatsächlich: Der Verein ermöglicht es den inzwischen über 200 Mitgliedern, etwas für ihre Gesundheit und gegen die Einsamkeit zu tun. Wer dabei den Überblick nicht verlieren will: Für jedes Quartal wird ein detaillierter Terminplan erstellt. Er ist in der Tourist-Info und im Internet erhältlich unter www.wandern-magdeburg.de.

FAKTEN
1994 gegründet, rund 180 Mitglieder

AKTIVITÄTEN
Pro Jahr werden rund 500 Wanderungen mit ca. 7.000 km Wanderstrecke organisiert. Die Wanderungen sind frei wählbar – von 6 bis 30 km mit unterschiedlichen Anforderungen.

JAHRESBEITRAG
30 Euro

KONTAKT
www.wandern-magdeburg.de
Klaus Ernst Beyer, Tel. 0178 527 6392, Mail: beyerwan@web.de