Südabschnitt Breiter Weg

Mit der Grundsteinlegung am 18. Oktober 2017 im Südabschnitt Breiter Weg gewinnt die erstmalig gemeinsame Projektentwicklung von drei großen Wohnungsunternehmen der Landeshauptstadt Magdeburg an einem Standort Konturen. Im Südabschnitt entwickeln Wobau und die Genossenschaften „Otto von Guericke“ und „MWG“ gemeinsam ein repräsentatives Projekt an einem exzellenten Standort.

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, MWG-Vorstandssprecher Thomas Fischbeck, Landesbauminister Thomas Webel

Das MWG-Projekt ist gestalterisch in drei kleinteilige, markante Gebäudeteile mit insgesamt 46 Wohnungen gegliedert: Haus 1 und Haus 2 entstehen parallel zum Breiten Weg, der Turm wird als Eckbetonung an der Ecke Breiter Weg/Haeckelstraße entstehen. Dadurch ergibt sich eine Vielzahl unterschiedlicher Wohnungsgrundrisse. Insgesamt entstehen Wohnungen mit Flächen zwischen 70 m² (2 Raum-Wohnungen) und 150 m² (4 Raum-Staffelgeschoss-Wohnungen). Der Turm nimmt mit 9 Wohn- und 2 Gewerbegeschossen eine dominante Stellung ein. Die durchschnittliche Kaltmiete, einschließlich eines Stellplatzes, beträgt 10 Euro je Quadratmeter.

Baustelle Breiter Weg

Der Domfelsen lässt es im Bereich des MWG-Objektes zu, dass eine Tiefgarage mit 32 Stellplätzen errichtet werden kann. Alle drei Gebäudeteile der MWG werden an diese Tiefgarage angebunden sein. Auf dieser Tiefgarage wird ein intensiv begrünter Innenhof geschaffen, der die Bewohner und Besucher zum entspannten Verweilen einlädt.

Darüber hinaus errichtet die MWG über ein Tochterunternehmen ein Parkhaus in der Leibnizstraße mit insgesamt 443 Stellplätzen. Jeweils 175 davon werden der Wobau und der „Otto von Guericke“-Genossenschaft langfristig zur Verfügung gestellt.

Damit haben MWG-Mieter den Vorteil, dass ihnen mindestens 2 Stellplätze pro Wohnung bzw. Gewerbeeinheit angeboten werden können.