Sonntag geht’s zur Sommerfete

Wenn Wolfgang Ziegler, Erich Honecker, ABV Grünrock und das Sandmännchen gemeinsam eine „Grüne Wiese“ schlürfen, dann ist wieder „Fetenzeit“. Denn trotz Corona lädt der MWG-Nachbarschaftsverein zu seiner traditionellen Sommerfete vor der MWG-Museumswohnung in der Hohepfortestraße 61 (Alte Neustadt) ein. Am Sonntag, 26. Juli, geben sich von 14 bis 18 Uhr bekannte Figuren aus DDR-Zeiten ein Stelldichein.

Natürlich gelten die aktuellen Hygienerichtlinien auf der Veranstaltungsfläche und in der Museumswohnung. So werden die Personalien aller Besucher erfasst und es gibt leider nur Zugang für eine beschränkte Besucherzahl. Innerhalb der Wohnung ist Mund-/Nasen-Schutz Pflicht. Der Einlass beginnt bereits um 13:30 Uhr. Für Führungen durch die Museumswohnung muss man sich vor Ort anmelden, die ab 14 Uhr alle 20 Minuten stattfinden.

Star des Nachmittags ist Wolfgang Ziegler, der 1986 mit dem Song „Verdammt, und dann stehst Du im Regen“ den wohl größten Diskohit der DDR-Geschichte landete. Der „Roland Kaiser des Ostens“ war von 1972 bis 1986 als Sänger der Gruppe „Wir“ bekannt geworden. Neben Wolfgang Ziegler sind der Görlitzer Comedian Mario Kaulfers als Erich Honecker sowie die Gruppe „PAN“ mit Oldies und Evergreens aus den 1960er bis 1980er Jahren zu erleben.

Für das leibliche Wohl ist in DDR-Manier natürlich auch gesorgt: So ist Rondo-Kaffee ebenso im Angebot wie Schmorwurst, Grilleta, Sudenburger Bier, Waffeleis und Waldmeister-Limo. An der Clubbar leben DDR-Mixgetränke wie „Grüne Wiese“, „Blonder Engel“, „Moulin Rouge“ (die Sangria des Ostens), Wodka-Juice und „Schnee-Cola“ noch einmal auf.

Der Eintritt ist frei!