(N)Ostalgie-Nachmittag mit Herricht und Preil, „Grüner Wiese“, Bormann-Mode und den größten Hits des Ostens

Eine einmalige Zeitreise in das Wohn- und Lebensgefühl der 60er bis 80er Jahre ist am Sonntag, 31. Juli, von 14 bis 18 Uhr, möglich. Anlass ist der (N)Ostalgie-Nachmittag der MWG-Museumswohnung in der Hohepfortestraße 61. Interessierte können sich hier nicht nur anschauen, wie sich der Magdeburger in diesen Jahren eingerichtet hat, sondern erleben auch live, worüber sich der Elbestädter damals schlapp lachte, welche Musik er hörte, welche Mode er trug und was er gern getrunken und gegessen hat.

Höhepunkte des (N)Ostalgie-Nachmittags sind die Auftritte des Ost-Berliner Comedyduos „Kesselalarm“ zu jeder vollen Stunde. Unter dem Motto „Es war nicht allen schlecht“ präsentieren Egbert Soutschek und Mario Böttrich die legendären Sketche von Herricht und Preil. Museumswohnung2_wohnung in magdeburgNeben den Komikern können sich Neugierige auf Schlager und Ost-Hits der 70er und 80er Jahre freuen, die live von „Helga und Band“ als mobile Kulturversorgung gespielt werden. Nadja Gröschner präsentiert mit ihrem Team die legendäre Mode des Magdeburger Modemachers Heinz Bormann und ein mürrischer ABV Grünrock hat angekündigt, die Ausweise bei der „Einreise in die DDR(-Wohnung)“ ganz besonders akribisch zu kontrollieren. Wer sich die Wartezeit am Checkpoint schenken will, hat mit DDR-Utensilien für die Museumswohnung sicher gute Chancen den Volkspolizisten zu bestechen.

Wer den Geschmack der DDR noch einmal auf der Zunge spüren will, der kommt am 31. Juli ebenfalls auf seine Kosten. Neben selbst gebackenem Kuchen (u. a. Käsekuchen und kalte Schnauze), Muckefuck und Rondo-Kaffee gibt es originale Soljanka aus „Helles Gulaschkanone“, Grilleta, Sudenburjer Rostbratwurscht, Magdeburger Bier und rote Brause. Sogar die fast vergessene Süßspeise „Machdeburjer Appelhappen“ haben die Vereinsmitglieder wieder ausgegraben. An der Clubbar werden legendäre DDR-Mixgetränke mit originalen Zutaten frisch zubereitet.

Besucher können sich übrigens in DDR-Kittelschürze oder SKET-Arbeitskittel vor einem original Kugel-Porsche (Trabant 600) fotografieren. Die Kinder können alte DDR-Spiele wie Kreisel, Murmeln, Hüppekästchen, Gummitwist oder Seilspringen ausprobieren, auf einem Nostalgiekarussell ein paar Runden drehen, Zuckerwatte oder Brausepulver schlecken, „Schlager-Süßtafel“ oder Salmiak-Pastillen aus DDR-Zeiten probieren.

Der Eintritt ist frei. Die Führungen durch die Wohnung übernehmen Mitglieder des MWG-Nachbarschaftsvereins.