Neue MWG-Straßenbahn düst durch Magdeburg

Frisch, lebendig, originell – so beurteilen fast alle Passanten die Gestaltung der neuen Straßenbahn, die als Fahrzeug Nummer 1332 durch die Stadt fährt. Statt „Wohnen und Sparen“ ist jetzt von Wohngefühl, Kinderfreude und schönem Leben die Rede. Susi, Tino und ein Dutzend Knirpse aus der MWG-Kita „Am Nordpark“ waren bei der Einweihung der neuen Straßenbahn dabei und ließen dafür Luftballons steigen. Natürlich hatten es sich unsere Maskottchen Susi und Tino nicht nehmen lassen, bei der ersten offiziellen Fahrt der Bahn mit an Bord zu gehen. Susi durfte sogar mal am Steuer Platz nehmen.

Übrigens: Die neu gestaltete MWG-Bahn mit der amtlichen Bezeichnung „Wagen 1332″ bietet 224 Fahrgästen Platz, wobei 73 einen Sitzplatz bekommen können. Nach MVB-Angaben fährt die Bahn pro Jahr rund 70.000 Kilometer kreuz und quer durch die Stadt. Der Zug ist 30 Meter lang, 2,30 Meter breit und bringt es auf 64 km/h Spitze.