Neue Koordinatorin beim MWG-Nachbarschaftsverein

Der MWG-Nachbarschaftsverein erhält Unterstützung und hat seit dem 1. November 2015 eine Koordinatorin, die sich hauptamtlich um den Verein, seine Mitglieder und Angebote kümmert.

Franziska Schwarze freut sich auf die neue Aufgabe beim MWG-Nachbarschaftsverein, ahnt aber auch, dass es eine Herausforderung wird: „Alles, was ich bisher über den Verein erfahren habe, ist sehr beeindruckend. Tolle Ehrenamtliche, vielfältige Veranstaltungen, ambitionierte Projekte.“ Ehe die gebürtige Leipzigerin an neuen Ideen für die weitere Entwicklung arbeitet, will sie sich erst einmal einen Überblick verschaffen: „Ich möchte möglichst viele Mitglieder persönlich kennenlernen und alle Veranstaltungen besuchen.“

Gern würde sie mehr Familien und junge Menschen für den Verein begeistern – ob das klappt, wird die Zeit zeigen. Sie selbst ist bereit für die Herausforderung, den Verein mit derzeit 60 ehrenamtlich Engagierten in die Zukunft zu führen. Zuletzt war sie von 2012 bis Ende Oktober 2015 bei der sozialpädagogischen Familienhilfe der AWO im Bördekreis tätig und sagt über sich: „Ich kann mich ganz gut organisieren.“

Franziska Schwarze lebt seit 2009 in Magdeburg: „Ich kam wegen der Liebe und des Studiums an der Hochschule Magdeburg-Stendal in die Elbestadt, die mir wahnsinnig gut gefällt.“ An der Hochschule machte sie 2012 ihren Bachelor in der Fachrichtung „Soziale Arbeit“. Nach dem Abi hatte Franziska Schwarze zunächst den Beruf einer Ergotherapeutin erlernt, sich dann aber doch fürs Studium entschieden. Zu ihren Hobbys zählt sie regelmäßige Besuche im Fitnessstudio, Radfahren und Städtereisen.

Wir wünschen Frau Franziska Schwarze viel Glück und Erfolg!