Förderrunde für gemeinnützige Projekte

Seit dem vergangenen Jahr unterstützt die MWG-Stiftung gemeinnützige Vereine und Einrichtungen bei der Umsetzung ihrer Projektideen. Mit einer Förderung von 500 Euro pro Projekt konnten so bereits die ersten vier Vorhaben unterstützt werden. Dieses Engagement setzt die Stiftung auch in diesem Jahr fort. Zum 31.03.2019 und 30.09.2019 sind gemeinnützige Vereine und Einrichtungen wieder aufgerufen, sich mit ihren Ideen zu bewerben. Das Antragsformular und die Förderrichtlinien sind unter www.MWG-Stiftung.de zu finden. Bei Fragen zur Antragstellung steht der Projektleiter der Stiftung, Herr Lahn, genauso zur Verfügung wie bei der eigentlichen Umsetzung.

Die Projekte im vergangenen Jahr waren vielfältig. Um einen Einblick zu bekommen, stellen wir nachfolgend die Förderungen vor:

Reflexionsinseln
Antragsteller: Zentrum für soziales Lernen der Evangelischen Jugend Magdeburg

Im erlebnispädagogischen Seilgarten, dem Zentrum für soziales Lernen, können interessierte Gruppen ihre psychischen und sozialen Fähigkeiten ausprobieren und erweitern. Zur Reflexion der erlebten Übungen hat das ehrenamtliche Team Steckstühle aus Holz gebaut, die künftig als Reflexionsbänke zum Einsatz kommen werden. Die MWG-Stiftung hat bei diesem Projekt neben den Materialkosten auch Kosten für die Verpflegung der Freiwilligen übernommen.

Arbeitsgemeinschaft Karate Hugo-Kükelhaus-Schule
Antragsteller: Förderverein der Hugo-Kükelhaus-Schule e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft Karate hat die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für den Sport geweckt. Neben den sportlichen Grundlagen geht es auch um die Förderung der Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit sowie um Toleranz und Fairness. Mit der Fortsetzung des Trainings besteht die Möglichkeit, dass die Schüler künftig selbst Übungsleiter für jüngere Schülerinnen und Schüler werden. Die MWG-Stiftung unterstützt das Projekt durch die Förderung der Übungsleiterkosten.

Kauf von Sportgeräten
Antragsteller: Roter Stern Sudenburg e.V., Abteilung Ringen

Zur Unterstützung des Ringer-Nachwuchses im Verein wurde eine Wurfpuppe gekauft, mit der das Training verschiedener Würfe für die Kinder künftig unterstützt werden kann. Hierzu hat die MWG-Stiftung finanzielle Unterstützung geleistet.
Die Abteilung Ringen ist noch recht jung im Verein. Anfang des Jahres wurde sie als Landesleistungsstützpunkt anerkannt – ein Ergebnis der sportlichen Erfolge und der Trainingsbedingungen.

Kiez PENG! Mitmach-Festival für Kinder und Jugendliche im Kiez
Antragsteller: .lkj) Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V.

Für die Kinder und Jugendlichen in der Magdeburger Altstadt wurde ein Mit-Mach-Festival in der Brandenburger Straße angeboten. Zum Ferienauftakt Anfang Juli konnten von Freitag bis Sonntag vielfältige Angebote wahrgenommen werden – vom Volleyballturnier über einen DIY-Kosmetik-Workshop bis hin zum Konzert. Das Festival wurde zudem von Kindern und Jugendlichen vorbereitet und kostenfrei für sie angeboten. Die MWG-Stiftung unterstützte hier unter anderem bei Kosten für Technikausleihe und Transport.

Foto: Zentrum für soziales Lernen der Evangelischen Jugend Magdeburg