Unser MWG-Nachbarschaftshilfe e.V.stellt sich vor …

Unser gemeinnütziger Verein wurde 2010 gegründet und engagiert sich seit dieser Zeit für die Menschen in Magdeburg.
In den Stadtteiltreffs:

Anett Schmidt mit Chor bei MWG-Radtour_klein
Anett Schmidt mit „ihrem“ Chor bei der MWG-Radtour
  • Reform – Quittenweg 60,
  • Nord – Schrotebogen 28,
  • Stadtfeld – Große Diesdorfer Straße 192 und im
  • „Familienhaus im Park“ –Hohepfortestraße 14 in Magdeburg

kommen Menschen verschiedener Generationen zusammen und gestalten ein buntes Vereinsleben. Es finden in den Treffs regelmäßige Angebote statt und wir sind stolz darauf, dass wir schon 60 ehrenamtlich engagierte Männer und Frauen gewinnen konnten, welche die Arbeit des Vereins tatkräftig unterstützen. Dank ihrer Hilfe ist es möglich, dass Menschen zusammenfinden, gemeinsam Zeit verbringen und auch Freundschaften entstehen können.  So wird  gemeinsam getöpfert, gekocht, genäht, gestrickt und gehäkelt, geklönt, getanzt, gespielt, gelesen und gesungen….

Außerdem fördern wir das Engagement in der Nachbarschaft. In unserem Verein kann jeder Mitglied werden, der Hilfe benötigt oder aber Hilfe geben möchte.

Die Projektkoordinatorin des Vereins, Annett Schmidt, vermittelt professionell die Hilfen, koordiniert die Arbeit der Ehrenamtlichen und initiiert neue Projekte. Im MWG-Nachbarschaftshilfeverein können Beratungshilfen, Besuchs- und Begleitdienste, Einkaufs – und Haushaltshilfen geleistet und vermittelt werden.

Katrin HabererKatrin Haberer, Studentin aus Magdeburg konnten wir mit unserer Idee schon überzeugen und den Grund in unserem Verein Mitglied zu werden benennt sie mit folgenden Worten:

„Ausschlaggebend war der Wunsch, mich für diejenigen einzusetzen, denen es in unserer Gesellschaft nicht (mehr) so gut geht. Auf der Suche nach einem passenden Rahmen bin ich dann auf den MWG Nachbarschaftshilfe e.V. aufmerksam geworden. Dieser bietet die Möglichkeit, je nach Bedarf in einem organisierten Rahmen Unterstützung zu geben oder zu nehmen und vernetzt die Personen dann entsprechend. Dies ist ein super System, durch das jeder bekommt, was er gerade braucht.“

Frau Haberer besucht wöchentlich eine ältere Dame und unterstützt sie in allen Lebenslagen, das beginnt beim Vorlesen der Zeitung über den Weg zur Apotheke oder bis hin zur Erledigung des Einkaufs.

Für weitere Informationen  kontaktieren Sie bitte:

Annett Schmidt unter: 0391/5698 555, info@mdnachbarn.de oder persönlich: Letzlinger Straße 3, 39106 Magdeburg

Wir freuen uns auf Sie!