PC-Service der MWG kommt nach Hause

Kennen Sie das? Sie kaufen einen neuen Router, Drucker oder einen Netzwerk-Speicher, aber nichts funktioniert! Meist steckt der Teufel im Detail und ist per Ferndiagnose nicht zu finden. Die neue MWG-Computerhilfe bietet, was kaum noch jemand macht – einen Experten, der ins Haus kommt.

Matthias Niedung ist PC-Experte. Der 35-Jährige ist mit allen Wassern gewaschen und weiß, warum Computer, Netzwerke, Router oder PC-Programme plötzlich nicht mehr funktionieren. In der Regel findet er in weniger als 30 Minuten jeden Fehler. Die MWG hat sich für ihre Mitglieder exklusiv die Dienste seiner Computerhilfe-Firma gesichert. Für nur 30 Euro je 30 Minuten kommt er ins Haus und hilft vor Ort. 10 Euro davon übernimmt die MWG pro Einsatz für ihre Mitglieder.

Sie sind seit mehr als 10 Jahren in Sachen IT-Systeme unterwegs in ganz Sachsen-Anhalt. Neben dem Testen und Programmieren von Internetinhalten geben Sie auch Schulungen und leisten Hilfe vor Ort. Was sind nach Ihrer Erfahrung die häufigsten Fehler, die PC-Amateure so machen können?
Matthias Niedung: Besonders oft kommt es vor, dass man sich ein neues Gerät im Elektronikmarkt oder im Internet zulegt. Sowie es sich aber nicht von allein ins Heimnetzwerk einwählt, sind viele überfordert. Man kann das Netzwerk ja nicht mit in den Markt nehmen; auch die Ferndiagnose über das Callcenter ist eher schwierig. Da hilft oft nur der Experte, der ins Haus kommt.

Heißt das, Sie bekommen das wieder hin?
Matthias Niedung: In über 90 Prozent der Fälle – ja. Meistens funktioniert das lokale Netzwerk, zum Beispiel das sogenannte WLAN, nicht richtig. Und dann kann der Router eben nicht mit PC, Netzwerk-Drucker, Smart-TV, Settop-Box o. Ä. kommunizieren. Auch wenn es Probleme gibt mit dem Smartphone, Tablet,  dem Satelliten-TV-Receiver, dem Heimkino-System, dem Laptop oder dem  IP-Telefon komme ich ins Haus. Es nützt ja nicht viel, wenn diese Geräte im WLAN-Netz des jeweiligen Marktes einwandfrei funktionieren, zu Hause aber nicht. Manche Fehler kann man nun einmal nur dort korrigieren, wo sie auftreten.

Gehört auch die Aufklärung der Nutzer dazu?
Matthias Niedung: Natürlich. Ich erkläre meinen Kunden immer, was wie funktioniert. Wenn gewünscht, gebe ich auch gern eine Kaufempfehlung, denn nicht immer ist das Teuerste das Beste und nicht alle Geräte harmonieren miteinander. Zu meinen Dienstleistungen gehören u. a. auch die kindgerechte Einrichtung eines Handys, das Zurücksetzen vergessener Kennwörter, die Erweiterung von Netzwerken, die Installation oder Deinstallation von Software oder die Prüfung der Sicherheit von persönlichen Daten auf den jeweiligen Geräten und Servern. Ich kann z. B. „von außen“ prüfen, ob Unbefugte auf die WLAN-Netze und damit auf die privaten Daten zugreifen können.

Im Frühjahr hat die MWG in Reform das Angebot als Pilotprojekt getestet. Überraschend viele Mitglieder haben Ihre Dienste in Anspruch genommen und waren am Ende sehr zufrieden.
Matthias Niedung: Das freut mich. Deshalb ist aus der erfolgreichen Probephase in Süd ja nun ein Angebot für alle MWG-Mitglieder geworden. Ab sofort kann jeder in der Genossenschaft die Computerhilfe in Anspruch nehmen. Ich bin sicher, dass viele davon Gebrauch machen werden. Denn dieser Service ist ja dank der Förderung durch die MWG für den Einzelnen sehr preiswert. Und vor allem bequem. Allerdings bitte ich um Verständnis, dass ich derzeit nur bei den Betriebssystemen Windows und Linux helfen kann und auch keine Hardware-Reparaturen durchführe. Im Bedarfsfall vermittle ich an gute Firmen weiter.

Kontakt und Kosten
Auszug aus dem Leistungskatalog der Computerhilfe:

        1. Rund um das Internet
          – WLAN-Einrichtung
          – Handy oder PC mit dem WLAN verbinden
          – WLAN-Sicherheit prüfen
          – E-Mail-Adresse anlegen
          – Einrichtung von Router und Modem
          – Durchführung Speedtest
          – WLAN und Internet im ganzen Haus
        2. Computerkonfiguration
          – Software installieren
          – Software aktualisieren
          – Anti-Viren-Programm einrichten
          – weitere Software einrichten (z. B. E-Mail-Programme wie Outlook)
          – Fehlerbehebung bei Systemproblemen
          – Systeminstallation
          – (Netzwerk-) Drucker einrichten
        3. Kosten
          – 30 Minuten kosten 30 Euro (10 Euro von jedem Einsatz übernimmt die MWG)
        4. Kontakt
          Computerhilfe
          Jahnring 37
          39104 Magdeburg
          Tel. 0391 – 99 01 80 10
          info@computerhilfe-magdeburg.de
          www.computerhilfe-magdeburg.de