Museumswohnung öffnet wieder

Wegen der Corona-Pandemie musste unsere Museumswohnung in der Hohepfortestraße 61 am 12. März schließen. Die Veranstaltung „Talk am Kachelofen“ mit Dieter Steinecke im März wurde abgesagt, ebenso wie der Familiensonntag „Spielen wie früher“ am 17. Mai. Am kommenden Sonntag, 21. Juni, geht es endlich wieder los: Von 14 bis 16 Uhr ist die Wohnung in Alte Neustadt bei freiem Eintritt geöffnet.

Dann sind auch neue Spenden von geschichtsbewussten Elbestädtern zu sehen. Erstmals ist ein original DDR-Schlafzimmer aus Hellerau zu sehen – eine Spende aus Nordwest. Carola Tiemann hat dem Verein jüngst zwei über 55 Jahre alte Puppenwagen mit original DDR-Puppen überlassen. Kathrin Kosch stellte unterdessen ein hervorragend erhaltenes Kasperletheater zur Verfügung. Von Conny und Heiko Schenk erhielt das Projekt Spielzeug, u. a. eine Autorennbahn, ein Fußballspiel, ein Steckmosaik sowie Geräte für eine Kinderküche.

Es lohnt sich also, wieder einmal in der MWG-Museumswohnung vorbeizuschauen, die im Wohnstil der 1960er bis 1980er Jahre eingerichtet ist.