Mit Sicherheit sicher wohnen

Damit sich unsere Mitglieder noch sicherer fühlen, hat die MWG ab 1. September einen Sicherheitsbeauftragten. Polizeioberkommissar a. D. Jürgen Engel hat dann ein Auge auf alles, was in unseren Wohnungsbeständen so geschieht. Denn für uns gehört zu guten und günstigen Wohnungen auch ein sicheres Wohnumfeld dazu. Jeweils donnerstags von 14 bis 18 Uhr wird er vor Ort in den MWG-Wohnungsmärkten Nord, Mitte und Süd (wöchentlich wechselnd) für alle MWG-Mitglieder ansprechbar sein.

Zur Person: Jürgen Engel ist so etwas wie die Korrektheit in Person. Er kommt nie zu spät, Unordnung ist ihm suspekt und er legt allergrößten Wert auf Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Anstand und Seriosität. Tugenden, die ihm bereits in der Kindheit beigebracht wurden. Der Vater ist Polizist und ein halbes Leben bei der Transportpolizei. Bei Engels geht es immer strukturiert und anständig zu.

Als Berliner Knirps macht er bei der Kinderfeuerwehr mit und als er 16 ist, steht für ihn fest: „Ich gehe zur Feuerwehr!“ Doch vorher muss eine ordentliche Berufsausbildung her. Für alle Fälle. Der Vater legt fest, in welcher Branche sich der Junge einen Facharbeiterbrief zu erarbeiten hat. „Ich musste die Klempnerei erlernen, obwohl das so gar nicht mein Ding war. Aber er bestand darauf und sagte immer: Ein Beruf mit Hand und Fuß. Außerdem lernst du was fürs Leben.“

Nach der Ausbildung bewirbt er sich für die Berliner Berufsfeuerwehr. Doch statt der Erfüllung des Kindheitstraums kam es anders: „Quatsch Feuerwehr, du wirst Polizist!“ Jürgen Engel, wohlerzogen, grün hinter den Ohren und der Respektsperson auf der anderen Schreibtischseite nicht gewachsen, stimmt kleinlaut zu. So schwer es ihm damals fällt, so zufrieden ist er heute mit der Weichenstellung: „Ich war Zeit meines Lebens gern Polizist.“

1976 geht er in den Berliner Polizeidienst, zunächst in Berlin-Friedrichshain im Streifendienst. 1980 Versetzung in eine Sondereinheit zur Kriminalitätsbekämpfung auf Berliner Großbaustellen. Mitte der 80er Jahre aus privaten Gründen der Umzug nach Dessau. Hier absolviert er eine Aufstiegsausbildung und engagiert sich in der Verkehrsprävention und -organisation im Revier Dessau-Roßlau.

2013 zieht er mit seiner Frau nach Magdeburg, wo Jürgen Engel im Innenministerium arbeitet. Der Abschied in den Ruhestand zum 1. Januar 2018 schmeckt dem aktiven Ordnungshüter so gar nicht. Er sucht und findet schnell Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Zeitungsartikel machen ihn 2015 auf die AG Gemeinwesen in Alte Neustadt aufmerksam, in der er sich bis heute als einer von drei Sprechern engagiert. Mit dem Einzug in eine MWG-Wohnung 2015 bekommt er auch das MWG-Mietermagazin „loggia“. Darin liest er eines Tages den Aufruf zur Aufstellung als Mitgliedervertreter. Jürgen Engel: „Ich war schon immer einer, der sich gern engagiert und mitmachen möchte. Fernsehen und Garten sind ein schöner Zeitvertreib, aber kein Lebensinhalt.“