„Internationaler Tag der Muttersprache“ (UNESCO)

So spricht der Magdeburger – die Magdeburger Kodderschnauz

Na Kinnings,

das hättste doch jlatt verpennt, dass heute, am 21. Februar, jroßer Welttach von die Mutterspraoche sein tut. Hat die UNESCO ausbaldowert. Aus jutem Jrund – wo doch uffe Welt rund 600 Spraochen jesprochen wern. Aber schlapp die Hälfte dardavon is vom Aussterben bedroht. Wahrscheinlich jehört unsere Machdeburjer Mutterspraoche dardazu. Uff jar keenen Fall darf das klare Machdeburjer „Ao“ inne Versenkung verschwinden.

Also schreib ich dich heute mal uff, was de dich hinter die Löffel schreim sollst: Een waschechter Machdeburjer muss nämlich stolz wie Bolle uff seine Spraoche sin. Dardafür schämt der sich nicht. Jibt ja ooch Schlimmeres. Ich sare dich nur als Stichwort „Chantalle, tu ma die Oma winken!“ Dajejen ist een Machdeburjer Spruch wahre Poesie: „Ey Kaohle, dich ham se will anne Klappeie jubufft!“

Ich jeb dich jetze mal eene Lektion in Machdeburjisch, da jehn dich die Oogen ibber: Das jeht mits „A“ los und hört nicht vors „Z“ uff. Denn so een „A“ bringt jar keen Machdeburjer ibber die Lippen: Der friemelt immer noch een O zwischenmang. Hörste bei „faohrn“, oder „Spraoche“ oder „Schpaoß“ jut raus. Dajejen sprechen wir jerne das „Ä“ wie een „A“: „Vorwarts“ oder „uffjewarmtes“.  Jar nicht leiden kann der Machdeburjer das „E“. Deshalb lassen wir das ofte eenfach wech: Arbse für Erbse, Barch für Berg oder „vaoloofn“ für verlaufen. Noch schlimmer hats das „G“ jetroffen – das taucht fast jar nicht mehr uff in Machdeburjisch for Fortjeschrittene: Jemüse, Jelumpe, Jenosse. Aus dem „G“ wird een „J“. Ist das „J“ aober mittenmank ins Wort, denn wird’s een „R“. Wie bei „Jartenzwerch“ oder kurelrund oder Oore oder Voreljesang.

So, das reicht für heute – noch mehr Rejeln würden dich janz bestimmt uffrejen. Und du weeßt doch: Zu ville Uffrejung ist jar nicht jut für’n Täng.

Na denn Kinnings, machs mal jut

Deine Machdeburjer Kodderschnauze

(mehr „Kodderschnauze“ gibts jeden Sonntag im „Magdeburger Generalanzeiger“ oder auf www.kodderschnauze.de)