Im Carré läuft es

Die Skyline Magdeburgs hat sich durch die „Lange Luise“ deutlich verändert. Unser Hochhaus ist nun von Weitem sichtbar. Im Luisencarré entstehen 132 Wohnungen (2- bis 5-Raum), jede einzelne zeitgemäß, lichtdurchflutet und großzügig. Dafür sorgte u. a. die engmaschige Abstimmung von Architekten, Fachplanern und MWG-Fachbereichen. Gemeinsame Aufgabe: Moderne, funktionale Grundrisslösungen, anspruchsvolle und komfortable Ausstattung. Letztere variiert wie die individuellen Vorstellungen der Mieter.

So gibt es Wohnungen, in denen man die Wohn- und Küchenbereiche durch Glasschiebelemente trennen kann. Andererseits gibt es den Klassiker mit separater Küche. Ähnlich bei den Bädern: Alle Wohnungen verfügen über Duschen, die größeren Familienwohnungen haben teilweise ein zusätzliches Gäste-WC oder eine Wanne. Jede Wohnung ist mit Fußbodenheizung, mindestens einem Balkon oder Terrasse ausgestattet, die an den baumreichen Wohninnenhof angrenzt. Ausnahme sind die Balkone der 25 Wohnungen in der Virchowstraße – diese sind nach Süden ausgerichtet. Mit ebenerdigen Aufzügen ist jede Wohnung barrierefrei erreichbar. Alle Fenster und Balkontüren verfügen über Verschattungselemente oder Rollläden.

Im Luisenturm gehört eine Wohnraumlüftung zur Grundausstattung. Nicht alltäglich auch die Brandschutz-Ausrüstung: Neben einer Löschwasserleitung verfügt der Komplex über ein Speicherbecken mit Löschwasser im Keller. Im Brandfall werden damit die fehlenden Mengen des Stadtnetzes ausgeglichen. Um alle Geschosse inklusive des Speicherbeckens zu tragen, brauchte es für den Turm eine 2,60 Meter dicke Fundamentplatte. Bis zu 150,25 Kubikmeter Regenwasser, das nicht über die Rigole versickert, wird gespeichert und für die Bewässerung der Pflanzen und 48 Bäume (Linden, Himalaya Birke, Amberbaum, Schnurbaum) im Innenhof sowie die straßenseitigen Grundstückseinfassungen genutzt. Die bodendeckenden, mehrjährigen Stauden sind im Sommer nicht nur eine „Augenweide“, sondern dienen auch als „Bienenweide“ der Insektenvielfalt.

Neben viel Grün bietet der Innenhof einen Kleinkindspielplatz sowie 124 Stellplätze, 20 davon mit E-Ladesäulen. Radfahrer freuen sich sicher über 106 überdachte Außenstellplätze. Im Dezember 2021 ziehen die ersten Mieter ein, die letzten spätestens im 1. Quartal 2023. Übrigens: Einige der begehrten Wohnungen stehen für Schnellentschlossene noch zur Verfügung.