Für unsere Kinder

Erdwärme, Photovoltaik, Solarthermie, E-Autos, Bienenweiden, Stellplätze für teilAuto, Ökostrom für alle Gemeinschaftsräume und nun auch klimaneutrales Drucken – unsere MWG zeigt sich seit Jahren umweltbewusst.

Vor 15 Jahren zählte die MWG in der Moldenstraße zu den ersten Bauherren, die im Neubau auf Erdwärme setzten. Seitdem wird bei uns vielerorts umweltfreundlich geheizt. Nachhaltigkeit, Umweltschutz und ökologische Sparsamkeit spielen überall im Unternehmen eine große Rolle. Manchmal sind es scheinbare Kleinigkeiten, die Effekte haben. Nehmen wir die Baumwolltaschen, die mit der Aufschrift „MEIN MAGDEBeutel“ bereits tausendfach verschenkt worden sind. Oder die „meineMWG“-App: Sie wurde u. a. auch deshalb eingeführt, um Papier zu sparen. Hier sind Mietverträge, Betriebskostenabrechnungen und andere Dokumente digital und jederzeit verfügbar hinterlegt. Das erspart seitenweise Papierausdrucke. In unserem Parkhaus und auf Stellplätzen werden Stromtankstellen eingerichtet. Im MWG-Fuhrpark gibt es Elektro-Kleinwagen und für das Umweltprojekt „teilAuto“ stellen wir Parkplätze bereit. Im Gegenzug erhalten MWG-Mitglieder Sonderkonditionen. Gelegentlich ein Auto zu mieten, statt es selbst zu besitzen und für alle Kosten aufzukommen, ist eine nachdenkenswerte Alternative. In fast allen Dienstgebäuden wird Ökostrom genutzt.

Mit der aktuellen Ausgabe unseres Mietermagazins „loggia“ gehen wir wieder einen weiteren Schritt: Sie wird ab sofort klimaneutral und auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt. Um dies zu ermöglichen, haben wir uns für eine andere Papiersorte entschieden. Außerdem sind wir mit unserer Druckerei Max Schlutius Magdeburg (MSM) eine Kooperation eingegangen. MSM ist von der Firma „natureOffice“ seit 2016 zertifiziert, Druckprodukte klimaneutral herzustellen. „natureOffice“ begleitet dabei Unternehmen auf dem Weg zu nachhaltigem Handeln und aktivem Klimaschutz. Das von „natureOffice“ verliehene Siegel ist mehr als nur ein Symbol. Es zeugt von unserer Verantwortung gegenüber den natürlichen Ressourcen auf unserem Planeten. Doch was bedeutet nun „klimaneutral“? Zunächst werden alle CO2-Emissionen, die beim Druck entstehen, ebenso erfasst wie jene, die bei der Papierherstellung und dem Transport entstanden sind. Über den Ankauf und die verbindliche Stilllegung von sogenannten anerkannten Klimaschutz-Zertifikaten werden diese Emissionen dann ausgeglichen – also klimaneutral gestellt. Im Fall der MWG sind das etwa 4,5 Tonnen CO2e. Die MWG unterstützt den sogenannten Deutschland-Plus-Mix. Diese Initiative von „natureOffice“ verbessert wirksam den Zustand der Wälder, Biotope und Moore in den Projektregionen in Deutschland. Das Projekt ermöglicht einen effektiven Mitteleinsatz. Das Geld fließt in die deutschlandweiten Einsatzorte und wird dort durch regionale Umsetzungspartner betreut. Weitere Informationen auf: www.naturoffice.com/klimaschutzprojekte.

Foto: Pixabay