MWG setzt positive Entwicklung auch in 2014 fort

2015_Vorstand_web_02
Thomas Fischbeck und Axel Herrmann, Vorstände der MWG, sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der MWG 2014

Sachsen-Anhalts größte Wohnungsgenossenschaft hat im 60. Jahr ihres Bestehens noch einmal die Mitgliederzahlen steigern können: Am 31. Dezember 2014 hatte die MWG 12.238 Mitglieder (+ 154 im Vergleich zum Vorjahr) und ist damit die mitgliederstärkste Genossenschaft des Bundeslandes. Auch beim Wohnungsbestand ist die MWG mit 9.011 Wohnungen, 48 Gewerbeeinheiten und 1.988 Garagen/Stellplätzen Nummer 1 in Sachsen-Anhalt. Mit Investitionen in Höhe von 22 Millionen Euro in den Bestand hat die MWG 2014 erneut an ihrem anhaltend hohen Niveau festgehalten. Mehr als zwei Drittel davon gingen in den Bestand, 5,6 Millionen Euro wurden für Neubau und die Projektentwicklung sowie 2,6 Millionen Euro in Ankäufe investiert. Und das nahezu ohne Kredite, denn Mittel in Höhe von rund 6,8 Millionen Euro steuerte die MWG-Spareinrichtung bei. Dort können Genossenschaftsmitglieder ihre Ersparnisse zu guten Zinskonditionen anlegen: Die MWG-Spareinrichtung hatte zum Jahresende 2014 bereits 3.001 Sparer, die ihr insgesamt 63,2 Millionen Euro anvertraut haben.

Das erfolgreiche MWG-Geschäftsjahr (Umsatz: 45,2 Millionen Euro, Jahresergebnis 1,8 Millionen Euro) ermöglichte die sechste Dividendenzahlung in Folge: 3 Prozent bekommt jedes Mitglied auf seine Einlagen.

Die MWG legt ohnehin besonderen Wert auf die Nähe zu ihren Mitgliedern. So unterhält sie eigene Wohnungsmärkte in Nord, Süd und Mitte, betreibt drei Mietertreffs, hat einen eigenen Nachbarschaftsverein sowie seit kurzem eine Stiftung, die sich um soziale Projekte kümmert. Vorstandssprecher Thomas Fischbeck: „Wer bei der MWG wohnt, der darf immer mit etwas mehr als einer schönen Wohnung, einem attraktiven Wohnumfeld und einem guten Service rechnen.“

Symptomatisch dafür steht die eigene Regieabteilung. Über 10.000 Reparaturaufträge bekommen die 23 hauseigenen MWG-Handwerker jährlich auf den Tisch. Fischbeck: „Während man bei anderen Vermietern zuweilen eine Woche auf einen Klempner wartet, sind unsere Jungs binnen 8 Stunden, spätestens aber nach 24 Stunden vor Ort.“

Ein Service, der sich offenbar herumgesprochen hat, denn bei der MWG mietet man gern: Nur 2,2 Prozent der Wohnungen waren am per 31. Dezember 2014 nicht vermietet – das ist die niedrigste Leerstandsquote seit 24 Jahren.

Vorreiter ist die MWG nach Angaben von Gertrud Bertling vom Verband der Wohnungsgenossenschaften Sachsen-Anhalt bei der Kostenreduzierung durch eigene Unternehmen. Durch die Gründung der Tochterfirmen MWG-Media und MWG-Energie konnte die Genossenschaft eine Preisexplosion bei den Nebenkosten verhindern. Zwar sind auch bei der MWG die warmen Betriebskosten gestiegen (von 0,86 Euro pro Quadratmeter 2012 auf 0,95 Euro in 2013), doch der deutsche Durchschnitt lag laut Mieterbund bereits 2012 bei 1,43 Euro.

Die Zufriedenheit der Mieter hat natürlich in erster Linie mit dem Zustand der Wohnungen zu tun. Der Sanierungsgrad der Wohnobjekte liegt derzeit bei 96,9 Prozent. Um das Niveau zu halten, wurden im Vorjahr fast 12 Millionen Euro in komplexe Modernisierungsmaßnahmen sowie in Instandhaltung und Instandsetzung investiert. Vor allem die Sanierung der Elektroleitungen in sechs Zehngeschossern war den MWG-Gremien nach einem Großbrand vor zwei Jahren in der Salvador-Allende-Straße sehr wichtig. Vier ebenerdige Aufzüge wurden in drei Objekten eingebaut, wodurch weitere 160 Wohnungen barrierefrei erreichbar sind. Mit der Stilllegung der oberen zwei Etagen in der Rollestraße 33-36 und 37-39 schlug die MWG 2014 ein neues Kapitel auf. Thomas Fischbeck: „Abreißen ist schnell gemacht, doch damit vernichten wir ja genossenschaftliches Eigentum. Im Fall der Stilllegung heben wir es uns auf – vielleicht brauchen wir es ja noch einmal.“ Die moderne Gestaltung der Fassade lässt kaum noch vermuten, dass sich dahinter Wohnungen befinden.

Auch künftig will die MWG an ihren Politik der Bestandserhaltung und der Erneuerung festhalten. Möglichst noch Ende 2015 soll das Neubauvorhaben Breiter Weg mit 50 Wohnungen starten. Die Gründung einer MWG-Parkraum GmbH für die Betreibung des Parkhaus-Neubaus am Breiten Weg ist beschlossene Sache. Weitere Neubaupläne gibt es für die Neustädter Straße, für den Biederitzer Weg und für die Halberstädter Chaussee. 2016 ist auch ein Erweiterungsbau für die MWG-Kita „Am Nordpark“ ins Auge gefasst.