Eiskalt lecker

Endlich. Magdeburgs Gastronomen dürfen nach wochenlangem Stillstand wieder ihre Gäste verwöhnen. Aufatmen in der Branche und die bange Frage: „War‘s das jetzt mit der Pandemie?“

Wie alle Wirte hofft das auch Sebastian Pape (Foto), Inhaber des „Cafés Domschatz“: „Seit Neueröffnung im schönen MWG-Domquartier hatten wir leider mehr geschlossen als geöffnet. Deshalb hoffe ich sehr, dass der Neustart von Dauer ist.“ Monatelang hielt sich Sebastian Pape mit Catering und to-go-Angeboten irgendwie über Wasser. Umso größer die Freude über die Wiedereröffnung und die ersten Gäste.

Zum 2. Mai konnte er die eigentlich schon zu Beginn geplante „Eismanufaktur“ öffnen – direkt neben dem Café. Hier gibt es leckeres Eis auf die Hand – natürlich hausgemacht. Pape: „Unser Eiskonditor ist ein absoluter Experte auf dem Gebiet. Der weiß, wie‘s geht.“ 18 Sorten sind täglich im Angebot: Von den Standardsorten wie Schokolade, Vanille, Stracciatella und Erdbeere über Mango bis hin zu Exoten wie Pina colada, Pistazie (mit hausgerösteter Pistazie aus Uruguay) und als Highlight Omas Apfelkuchen (mit Vanille, Apfel und Zimt). Auf Außergewöhnliches legt Sebastian Pape großen Wert: „Eis kann im Grunde jeder machen, aber es kommt auf die Zutaten und die Art der Zubereitung an.“ Das Wichtigste am Eis sei „wenig Wasser, viel Cremigkeit“.

Die „Eismanufaktur“ vom Domschatz fertigt alle Eissorten mit frischen Früchten an. Pape: „Vorgefertigte Basen, Aromen oder Farbstoffe sind mir von jeher ein Graus.“ Bis auf Banane und Zitrone steht er mit seinem Namen dafür, dass alle Fruchteissorten vegan sind.

Eismanufaktur am Café Domschatz:

  • Breiter Weg 261
  • Montag – Sonntag 13 bis 18 Uhr
  • Telefon: 0391 – 99 04 99 99
  • E-Mail: s.pape@cafedomschatz.de