Die neuen Auszubildenden der MWG sind weiblich, selbstbewusst und um eine Erfahrung reicher. Nämlich die, in einem großen Wohnungsunternehmen die ersten Schritte ihres Berufslebens zu gehen.
Mai Thanh Nguyen ist in der Elbestadt geboren. Nach Schule und Studium entschied sich die heute 24-Jährige für eine weitere Ausbildung – die als Immobilienkauffrau in der MWG: „Ich bin sehr froh, dass das geklappt hat.“ Mai hofft in den nächsten Jahren auf „viele neue Erfahrungen und jede Menge Wissen“. Doch warum sollte es ausgerechnet eine Zukunft in der Immobilienbranche sein? Mai: „Ich glaube, dass es ein sehr vielseitiger Beruf ist, in dem keine Langeweile aufkommt. Und es ist sicher ein sehr schönes Gefühl, wenn man Menschen ein Zuhause geben kann.“ Ihre erste MWG-Erfahrung ist die „herzliche Aufnahme in ein junges dynamisches Team“. Mehr noch: „Niemand hat mich bisher mit Kaffeekochen oder Staubwischen beauftragt. Stattdessen darf ich relativ viel selbstständig arbeiten.“
Aus dem altmärkischen Seehausen hat Hannah Dieckmann den Weg zur MWG gefunden. Die 20-Jährige machte gleich mal Nägel mit Köpfen und zog mit ihrem Freund nach Magdeburg: „Ich war schon als Kind oft hier und habe die Stadt stets wegen ihrer Dynamik und Schönheit bewundert. Hier war im Vergleich zu Seehausen immer so viel los…“ Da der Opa Immobilienmakler war, wollte auch Hannah in die Branche hineinriechen: „Die MWG war für mich erster Ansprechpartner, weil sie mir stets präsent war. Wenn du in die Stadt hineinfährst, siehst du die Graffiti mit dem MWG-Logo, das dich dann überall in der Stadt begleitet. Die MWG hat hier einen Namen.“ In ihrer Freizeit spielt sie mit ihrem Freund gern Tischtennis und Darts und sie singt sehr gern.
Hanna Förstner (19) zog im vergangenen Jahr aus einem kleinen Ort in der Nähe von Stuttgart nach Magdeburg. Ihr Umzug war begleitet von ersten Erfahrungen mit Wohnungssuche, Mietverträgen und höchst unterschiedlichen Vermietertypen: „Das Thema hat mich nicht mehr losgelassen.“ Sie fand es so spannend, dass sie sich für eine berufliche Karriere in der Branche entschied. Ihre erste Station war der MWG-Wohnungsmarkt Süd: „Dort bin ich mit offenen Armen empfangen worden. Ein tolles Team, das mir hilft und viel zeigt.“ In ihrer Freizeit kocht und backt Hanna mit Hingabe, guckt gern Fußball, hält sich aber ansonsten lieber oft im Freien auf. Und wie würde sie sich selbst beschreiben? „Ruhig, aber lebensfroh.“
Foto: Mai Thanh Nguyen, Hannah Dieckmann, Hanna Förstner