Deutschlands beste Fußballer zum halben Preis erleben

Als Marco Reus, Mario Götze, Jerome Boateng, Toni Krooß, Louis Holtby oder Julian Draxler beim Pape-Cup des 1. FC Magdeburg auf Torejagd gingen, waren sie noch weitgehend unbekannt. Kein Wunder, denn da waren sie gerade einmal 15 Jahre alt und kickten mit ihren Nachwuchsteams um den Pape-Cup in Magdeburg.

In diesem Jahr findet das XV. Pape-Gedächtnisturnier in der Elbestadt statt – erstmals in der GETEC-Arena. Mehr als 4.000 Besucher werden am 9. und 10. Januar 2016 erwartet, wenn Deutschlands beste U15-Fußballer um den Pokal fighten. Am Start sind 12 Erstligavereine (u.a. HSV, BVB, Bremen, Hannover 96, Schalke, Köln, Gladbach, Hertha, Augsburg, 1899, Frankfurt), vier Zweitligisten, der FCM und zwei regionale Teams.

Das namhafte Nachwuchsturnier findet in Erinnerung an Matthias Pape (geb. 16.10.1971) statt, einen der erfolgreichsten Jugendtrainer des 1. FCM. Er arbeitete von 1996 bis 2001 beim Club, holte 1999 mit der A-Jugend als einzige ostdeutsche Mannschaft den DFB-Kickerpokal. 2001 starb er im Alter von 29 Jahren an einer Blutkrankheit. Seine früheren Freunde und Weggefährten vom Club organisieren 2001 erstmals das Matthias-Pape-Gedächtnisturnier.

Die MWG unterstützt das Sportereignis und damit die Nachwuchsarbeit beim FCM. Aus diesem Grund können MWG-Mitglieder die Tickets vergünstigt erhalten:

Das Familienticket (beide Tage für 2 Erwachsene und 2 Kinder) für 12 statt für 24 Euro, das Turnierticket für 6 statt für 10 €, das Tagesticket für 5 statt für 8 € – solange der Vorrat reicht! Erhältlich ab 18. Dezember in der MWG-Zentrale in der Letzlinger Straße.