Museumswohnung hatte bisher mehr als 2.500 Gäste

Auch in diesem Jahr können Retro-Fans auf Zeitreise gehen. Jetzt auch Winteröffnungszeiten: Immer dienstags von 14-16 Uhr geöffnet.

Über 2.500 Besucher kamen bisher in unsere Museumswohnung in der Hohepfortestraße 61. Sie war zum 60. Gründungsjahr unserer Genossenschaft am 1. April 2014 eröffnet worden. Viele Eintragungen ins Gästebuch loben das Projekt und die Bewahrung der Geschichte in dieser Form.

DDR Plattenspieler
Mitglieder der MWG und Magdeburger haben das Interieur der DDR Wohnung zusammengestellt. Hier ein Plattenspieler aus den 50er bis 80er Jahren.

Um Interessierten das Wohnen in den Gründungsjahren unserer Genossenschaft erlebbar zu machen, wurde die Wohnung im Stile der 50er bis 80er Jahre eingerichtet. Das Mobiliar, die zeitgenössische Ausstattung und kleine historische Schätze, wie z.B. Geschirr oder Kinderspielzeug sowie der damals traditionelle Kachelofen wurden aus Spenden unserer Mitglieder zusammengetragen.

DDR Wohnzimmer
original Mobiliar und Alltagsgegenständen authentisch nachgebildet

Auch in diesem Jahr kann man sich in den Räumlichkeiten auf eine kleine Zeitreise begeben und sich mit anderen Gästen über gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse austauschen. Wer sich an die Wohnkultur in den Gründungsjahren der MWG erinnern möchte, ist herzlich willkommen.

DDR Radio
Immer dienstags kann die Wohnung besichtigt werden. Gruppen können sich gern anmelden.

MWG und Nachbarschafts-hilfeverein planen auch 2015 Gesprächs- und Kaffeerunden, Geburtstagsfeiern sowie Besichtigungen für Schulklassen und Projektgruppen. Da nur ca. 10 Personen in der Wohnung Platz finden, werden Gruppen gebeten sich vorher anzumelden.

MWG-Museumswohnung
Hohepfortestraße 61
39106 Magdeburg

Öffnungszeiten
01.Nov. bis 31. März: dienstags von 14 – 16 Uhr
01. April bis 31. Okt.: dienstags von 16 – 18 Uhr
Und nach Vereinbarung, Anmeldung: 0391 / 56 98 -444