Biskuit-Rolle zum Schlemmen

Zweimal im Monat heißt es im MWG-Nachbarschaftstreff Mitte „Backen mit Monika“. Dass sich das Thema größter Beliebtheit erfreut, beweisen die bis zu 18 Frauen und Männer, die sich an neuen und bewährten Rezepten ausprobieren. Natürlich werden die Leckereien im Anschluss gleich probiert oder für die nächste Backrunde eingefroren.

Monika Jordan unterstützt den MWG-Nachbarschaftsverein seit Januar 2018 vor allem im Besuchs- und Begleitdienst, aber ihrer besonderen Leidenschaft fürs Backen kommt sie dennoch nach. Übrigens sehr zur Freude der Nachbarschaft. In ihren Backkursen macht sie auch Anfängern Mut und ihre Versprechen wie „Gelingt immer“ und „Das kommt immer gut an“ hält sie jedes Mal aufs Neue. Mit der Biskuit-Rolle, die wir heute vorstellen, hat Monika einst Premiere im Treff gefeiert. Sie sorgte mit wenig Aufwand für große Begeisterung. Gern sind alle eingeladen, die selbst einmal den Mixer schwingen möchten. Jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat öffnet die „Backstube“ um 14 Uhr im MWG-Nachbarschaftstreff Mitte im Breiten Weg 120a.

Rezept

Zutaten:
5 Eier Größe L
1 Tasse Puderzucker
3 gehäufte Esslöffel dunkler Kakao
1 Becher(200 g) Schlagsahne

Zubereitung:
Die Eier trennen und die 5 Eiweiße mit einer Prise Salz in einem kalten Gefäß zu steifem Schnee schlagen. Die Eigelbe mit dem Puderzucker und dem Kakao verrühren und danach den Eischnee unterheben. Sofort auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech (ca. 40×30 cm groß) streichen und in den auf 200 Grad (Ober-und Unterhitze) vorgeheizten Herd schieben. Die Backzeit beträgt ca. 10 bis 15 Minuten.

Mit einem Holzstäbchen die Garprobe durchführen, danach den gebackenen Boden mit dem Backpapier auf den Tisch gleiten und erkalten lassen. Für die Füllung die Sahne mit etwas Zucker aufschlagen, auf den Boden streichen und mit Hilfe des Backpapiers aufrollen (ein langes Messer zu Hilfe nehmen, um den Teig vom Backpapier lösen zu können). Anschließend mit Puderzucker bestäuben und in ca. 10 Stücke schneiden.