Birgit Bursee zeigt „Gute-Laune-Bilder“ in der Spareinrichtung

Sie malt, weil es ihr Spaß macht. Ihren Bildern fehlen versteckte Botschaften, sie haben nicht einmal Titel. Diese Bilder sollen nur eines: Freude machen, gute Laune bereiten. Kunst, die keine sein will, macht sympathisch. Zu sehen in der Spareinrichtung. Bis Ende Januar.

Der MWG-Slogan vom „Wohnen und Sparen“ wird in der Spareinrichtung gern mal in „Sparen und Schauen“ umgewandelt. Denn wer am Alten Markt seine Geldgeschäfte erledigt, der kann nebenbei stets Kunst gucken.

Ausstellungen in der Spareinrichtung immer beliebter

Die Ausstellungen von Hobbykünstlern werden immer beliebter; zur Vernissage der Ausstellung von Birgit Bursee stand das Publikum am 26. Oktober so eng beieinander wie nie. Es hat sich offensichtlich herumgesprochen, dass die MWG-Spareinrichtung bei der Auswahl seiner Künstler den Nerv der Zeit und den Geschmack der Leute trifft. Und mit Birgit Bursee stellte zudem eine durchaus prominente Magdeburgerin aus; immerhin ist die Erziehungswissenschaftlerin Geschäftsführerin der Freiwilligenagentur Magdeburg und Vorstandsmitglied des MWG-Nachbarschaftsvereins.

„Ich male, weil es mir Spaß macht“

Doch das allein erklärt die Anziehungskraft der Bursee-Bilder auch noch nicht. Sie wird erst deutlich, wenn die 47-Jährige über ihr Kunsthobby redet: „Ich male, weil es mir Spaß macht. Ich mache mir keine Gedanken darüber, was ich mit einem Bildern denn so ausdrücken könnte. Ich interpretiere jedenfalls keine Geheimbotschaft hinein, das überlasse ich anderen.“ Sie rollt eben, wenn ihr nach Malen ist, einfach das weiße Laken in der Wohnstube aus, kramt die Ölfarben hervor und zeichnet einfach drauf los. „Hauptsache schön bunt und schön fröhlich. Ich möchte, dass die Leute gute Laune bekommen, wenn sie die Bilder anschauen.“

Inzwischen hat Birgit Bursee mit ihrer Kunst, die keine sein will, eine Menge Fans gefunden. Immer mehr ihrer Bilder verbreiten in Wohnstuben, Büros und öffentliche Einrichtungen gute Laune. Ein Blick genügt.

Die Ausstellung kann noch bis Ende Januar in der MWG-Spareinrichtung am Alten Markt 2 in Magdeburg besichtigt werden. Öffnungszeiten: Mo & Fr: 8:30 – 13:00 Uhr, Di – Do: 8:30 – 18:00 Uhr , Sa: 9:30 – 13:30 Uhr