Bauzaungalerie hilft Kunst

Im Rahmen der Kunstmeile des Offline-Shopping-Festivals in der Magdeburger Innenstadt konnte eine Spende von insgesamt 3.500 Euro bei einer vielbeachteten Online-Auktion der Bauzaungalerie vom 12. bis 20. September eingenommen werden. Damals waren 28 Kunstdrucke regionaler Künstler auf Bauzaunplanen mit den Maßen 3,50m x 1,80m gedruckt, ausgestellt und für den guten Zweck versteigert worden.

Der Veranstalter des Offline-Shopping-Festivals, Holger Salmen, hatte es kurzfristig ermöglicht, den Veranstaltungsbereich weiter auf den südlichen Breiten Weg auszudehnen, so dass die Kunstmeile im neugebauten Domviertel stattfand und dieser neue attraktive Straßenzug belebt wurde. In Zusammenarbeit mit der Fabra-Ars-Galeristin Tatyana Nindel wurden hochkarätige Künstler aus unserer Region für die Bauzaungalerie begeistert. Die Maler, Fotografen sowie ComputerArtists wie Robin Zöffzig, Gerd Kassühlke, Marcel de Well, Andreas Lander, Stefan Haberkorn, Mue der Maler, Daniel Lehmann, Elisabeth Heinemann, Stefan Tiemann, Robert Klein, Kai Späte, Christian Bussenius, Moni Lisa, Doreen Weber, Vergessenes Magdeburg, Victoria Veil, Alexander Suslow und Paintart by Jaqueline haben ihre Werke kostenfrei für den guten Zweck zur Verfügung gestellt.

Während des Offline Shopping Festivals war die Kunstmeile als gemeinsame Aktion der MWG-Wohnungsgenossenschaft eG und der Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke eG ein Highlight in der Innenstadt.

Wegen der Corona-Pandemie und des anhaltenden Lockdowns haben wir auf einen Pressetermin zur Weitergabe des Auktionserlöses an Magdeburger Kunstvereine verzichtet und stattdessen die Spendenschecks persönlich übergeben. Mit sichtlich großer Freude nahmen Friederike Bogunski, Leiterin der Jugendkunstschule Magdeburg, und Mitarbeiterin Ulrike Gehle die eine Hälfte des Geldes – 1.750 Euro für den Förderverein der Jugendkunstschule in Empfang: „In diesem Jahr konnte der Verein kaum Eigenmittel – zum Beispiel durch Kindergeburtstage oder eigene Veranstaltungen – einnehmen. Umso mehr freuen wir uns über die Spende, die es uns 2021 wieder ermöglicht, das alljährliche Kunstpädagogische Projekt mit Unterstützung des Fördervereins umzusetzen. Davon können wir Material und Honorare bezahlen. Im bereits konzipierten Kunstpädagogischen Projekt 2021 „Gemeinsam wachsen – natürliche Kreisläufe“ kommen vier Magdeburger Schulklassen in den Genuss, mit acht freien Künstlern und Kunstpädagogen in den Bereichen Malerei, Plastisches Gestalten, Installation, Performance und Fotografie zu arbeiten.“

Große Freude löste der zweite Teil der Spende bei Holm Spahn vom Kunstverein Zinnober in Stadtfeld aus: „Auch unser Verein leidet extrem durch die Pandemie. Wir können zum zweiten Mal in diesem Jahr keine Kurse anbieten oder gar ausstellen. Die Spende kommt uns wie gerufen, können wir doch unsere Farb- und Materialbestände auffüllen und die eine oder andere Neuanschaffung tätigen.“

Der Kunstverein Zinnober bietet Malern und Gestaltern mit einer sogenannten geistigen Behinderung seit 20 Jahren eine Plattform, ihr Talent auszuleben. Wolfram Stäps hat den Verein gemeinsam mit dem geistig behinderten Künstler Lothar Herwig und Gleichgesinnten aus der Taufe gehoben. Sie benannten den Verein nach einer Figur aus einem Märchen von E.T.A. Hoffmann, weil hier erstmals ein Mensch mit Behinderung eine positive Rolle spielte.