Livemusik unter dem Balkon

Schöne Abwechslung im Corona-Alltag: Zahlreiche Bewohner des Karrees Brunnenhof/Schrotebogen im Stadtteil Neustädter See erlebten am vergangenen Freitag ein ungewöhnliches Liveerlebnis im Innenhof. „Die Liederpiraten“ brachten mehr als eine Stunde lang bekannte Schlager, Shantys und Popsongs zu Gehör. Die Anwohner schauten von ihren Balkonen oder aus den Fenstern begeistert zu. Ein Junge hatte in aller Eile ein Transparent gemalt, das aus einem Wort bestand: „Super“. Ganze Familien hatten sich auf Balkonen versammelt und feierten den Liveauftritt im Hof.

Nach jedem Song gab es reichlich Beifall und spätestens nach dem dritten Lied wippten die Zuhörer im Takt der Musik. „Liederpirat“ Arnulf Wenning bezeichnete den 8.  Mai als „unseren Tag der Befreiung“, weil sie als Musiker erstmals in diesem Jahr aus ihrem Probenkeller an die frische Luft zu ihren Fans durften: „Das war unser erster Auftritt und einfach ein großartiges Gefühl. Mit 10 Rängen (gespielt wurde vor zwei Zehngeschossern) hatten wir hier ja sogar mehr als die Elbphilharmonie.“

Zum Abschluss des Konzertes sangen die „Liederpiraten“ gemeinsam mit den Zuschauern das „Magdeburger Lied“.

An drei weiteren Freitagen werden wir in den Stadtteilen Kannenstieg, Leipziger Straße und Reform Magdeburger Künstlern Auftritts- und Verdienstmöglichkeiten bieten. Den Anwohnern sollen die Balkonkonzerte ein wenig Abwechslung in schwierigen Zeiten und ein lange entbehrtes Liveerlebnis bescheren.

Es werden nach den „Liederpiraten“ noch „Die Nachtschwärmer“, „Mylestone“ und „PAN“ musizieren.