Der glückliche Aufstieg des 1. FC Magdeburg

Am Sonntag den 31. Mai hatte eine ganze Stadt Grund zum Feiern und auch die MWG-Wohnungsgenossenschaft als Sponsoringpartner des hiesigen Fußballclubs freute sich mit den Fans, denn 24 Jahre nach der letzten Saison in der DDR-Oberliga ist der 1. FC Magdeburg endlich im Profifußball angekommen. Nach einem Vierteljahrhundert fußballerischer Tristes ist der einzige Europapokalsieger der DDR zurück im Fokus der Öffentlichkeit. Die erfolgreichste Saison seit Jahren und zwei Siege gegen Kickers Offenbach in der Relegation machten möglich, woran schon viele nicht mehr glaubten: Blau-Weiß kann doch noch in entscheidenden Spielen gewinnen.

Die Siegermannschaft des 1. FCM aus dem Jahr 1974.
Die Siegermannschaft des 1. FCM aus dem Jahr 1974.

Das war (leider) viele Jahre anders. In der Saison 1990/91 waren nach dem dritten Platz im Vorjahr die Hoffnungen noch groß, dass die Qualifikation für die erste oder zweite Bundesliga gelingt. Doch der Abgang von Trainer Joachim Streich sowie Spieler wie Dirk Schuster und Wolfgang Steinbach in bundesdeutsche Clubs war nicht zu verkraften. Der FCM wurde Tabellenzehnter, spielte ab 1991 in der drittklassigen Oberliga Nordost-Mitte.

1993/1994 verfehlte Blau-Weiß in der Oberliga die Qualifikation zur neuen viergleisigen Regionalliga aufgrund des schlechteren Torverhältnisses. Es ging ab in die viertklassige Oberliga Nordost-Nord. Diese Saison gilt als Tiefpunkt der Vereinsgeschichte: Der Zuschauerschnitt betrug nur noch 444, der Abstieg in die Verbandsliga wurde  erst am letzten Spieltag durch ein 5:2-Erfolg bei Preußen Berlin abgewendet.

Erst 1996/1997 ging es wieder bergauf – mit dem Aufstieg in die Regionalliga Nordost. 2002 der erneute Tiefpunkt: Die Insolvenz und der Zwangsabstieg aus der Regionalliga. Alle Spieler bis auf den neuen Kapitän Mario Kallnik verließen den Verein. Erst 2005/2006 ging es wieder in die Regionalliga. Der Sprung in die 2. Liga misslang 2006/2007 durch ein 1:1 am letzten Spieltag gegen St. Pauli und selbst für die neue 3. Liga reichte es ein Jahr später nicht.

Doch das ist alles Schnee von gestern – am 31. Mai 2015 gelang dem FCM durch ein 3:1 im Relegationsrückspiel bei Kickers Offenbach erstmals den Sprung in Liga 3 und den Profifußball. Zehntausende feierten ihre Lieblinge einen Tag später auf dem  Alten Markt.

Und das ausgerechnet im 50. Jahr der Clubgründung. Denn der 1. FC Magdeburg war am 22. Dezember 1965 im AMO-Kulturhaus gegründet worden – als erster Fußballklub der DDR überhaupt. Zuvor waren Magdeburgs beste Fußballer seit 23. August 1957 beim SC Aufbau Magdeburg aktiv. Es war damals die Angliederung der Sektion Fußball der BSG Motor.
50 Jahre später könnte der 1. FC Magdeburg nun ein neues Kapitel seiner an Erfolgen so reichen Clubhistorie aufschlagen: Dreimal DDR-Meister (1972, 1974, 1975), siebenfacher DDR-Pokalsieger (1964, 1965, 1969, 1973, 1978, 1979, 1983  und natürlich EC-Sieger der Pokalsieger (1974) – das ist schon eine grandiose Bilanz.

Die MWG freut sich mit dem Traditionsverein auf viele spannende und erfolgreiche Spiele in der kommenden Saison!