MWG vor 60 Jahren: Das erste Haus der Genossenschaft in der Lutherstraße

Vor 60 Jahren: Dimitroffwerker schwitzen in der Lutherstraße, denn ohne Eigeninitiative lief damals nichts!

20 Mitglieder zählte die AWG des VEB Schwermaschinenbau „Georgij Dimitroff“ bei ihrer Gründung am 24. August 1954. Ihr erstes Haus wollte die AWG zunächst an der Leipziger Straße bauen. Doch daraus wird nichts, weil die Kleingärtner, die das Grundstück in Beschlag hatten, Krach schlagen. Deshalb wird den Genossenschaftlern am 1. November 1954 ein Bauplatz in der Lutherstraße zugewiesen. Vorgeschrieben ist auch die Art des Hauses, der so genannte „Berliner Typ“.

Mitglieder greifen selbst zu Schaufel und Spaten

Familie Magdeburg 1955 Lutherstraße_Wohnung in Magdeburg
Um endlich die eigene Wohnung beziehen zu können, griffen vor 60 Jahren Männer und Frauen selbst zu Schaufel und Spaten

Ein Baubetrieb aus der Seestraße soll am 1. Dezember 1954 mit dem Bau loslegen – doch bis dahin müssen die AWG-Mitglieder die Baugrube ausgehoben haben. Mit Schaufel und Spaten, denn Bagger sind Mangelware. Alle Kräfte werden mobilisiert, um in diesen vier Wochen die Aushubarbeiten zu erledigen. Die Männer kommen meistens nach der Arbeit, um bis nach Mitternacht in der Erde zu buddeln. Wilfriede Bansen erinnert sich: „Gleichzeitig haben wir Steine aus der Stadt herangefahren. Jede AWG musste in den Trümmern der Stadt ihre eigenen  Steine klopfen. Unser Haus wurde mit Steinen aus der Hohepfortestraße in der Alten Neustadt gebaut.“

Eigene Wohnung über die Genossenschaft ist einzige Chance

Magdeburg Lutherstraße Grunsteinlegung 1954_Wohnung in Magdeburg
Grundsteinlegung am 4. Dezember 1954 in der Lutherstraße

An Motivation mangelt es nicht. In einer Stadt, in der mehr als 70 Prozent der Wohnungen zerstört sind, suchen Tausende eine eigene Wohnung. Über eine AWG eine Wohnung zu bekommen, ist die einzige Möglichkeit, die sich bietet. Darum steht der feierlichen Grundsteinlegung am 4. Dezember auch nichts im Weg, zu der selbst Oberbürgermeister Philipp Daub erscheint. Fast auf den Tag genau ein Jahr ist der erste Block in der Lutherstraße 8 bezugsfertig. Die ersten glücklichen Mieter werden per Los ermittelt und sind im Nu in ihren neuen Wohnungen eingezogen.

Noch mehr spannende Geschichten können Sie in der Chronik „60 Jahre MWG´“ nachlesen >> MWG von 1954 bis 2014