Weniger ist mehr: Statt fünf Teams drei Wohnungsmärkte

Strukturanpassung in der MWG-Wohnungswirtschaft

Nach mehr als zehn Jahren hat sich der Bereich Wohnungswirtschaft der MWG neu aufgestellt. Statt der bisherigen fünf Teams gibt es seit dem 1. Januar 2014 drei Wohnungsmärkte, in denen sich die Mitarbeiter vor Ort um die Probleme der Bewohner kümmern.

Für Michael Stürze, Leiter der Wohnungswirtschaft, ist es besonders wichtig, wie die Mieter und Mitglieder ihre MWG in den drei Wohnungsmärkten (Mitte, Nord und Süd) wahrnehmen: „Neukunden und Mitglieder erleben die Wohnungsmärkte ja als Einheit und nicht als Teams.“ Unbenannt

Doch noch mehr Gründe sprachen dafür, die Wohnungswirtschaft neu aufzustellen. So kann die Außen- und Innenwahrnehmung besser organisiert werden. Michael Stürze: „Je kleiner die Führungsebene, desto schneller werden Entscheidungen getroffen und umgesetzt.“ Statt der bisher fünf Teamleiter sind seit 1. Januar drei Wohnungsmarkt-Leiter verantwortlich.

Das wiederum verkürzt die Entscheidungswege und verbessert die Organisation des Mitteleinsatzes erheblich. Vor allem deshalb, weil ein Wohnungsmarkt-Leiter heute mehr teamübergreifend den Mitteleinsatz steuern kann.

Die letzte Strukturanpassung in der Wohnungswirtschaft liegt 13 Jahre zurück. Ihr Kernstück war damals die Bildung der Teams, die zum 1. August 2001 an den Start gegangen waren.