Eröffnung Weihnachtsmarkt

Das Eröffnungsprogramm auf der Bühne vor dem Rathaus auf dem Alten Markt beginnt am Montag, 21. November 2016, um 16 Uhr. Zunächst gibt es eine musikalische Andacht mit Schaustellerpfarrer Conrad Herold. Gegen 16.20 Uhr übernimmt Radio-SAW-Moderatorin Frauke Rauner. Sie präsentiert u. a. mit dem Kinderchor des Telemann-Konservatoriums und der Magdeburger Jungfrau ein stimmungsvolles vorweihnachtliches Programm.

Zeitgleich „landet“ der Weihnachtsmann gegen 16 Uhr mit seinem Schlitten auf dem Domplatz/Ecke Hundertwasserhaus. Von hier aus startet er ca. 16.10 Uhr über den Südabschnitt Breiter Weg, Nord LB, Grüne Zitadelle, Allee-Center, Ernst-Reuter-Allee bis zur Hartstraße zum Weihnachtsmarkt. Begleitet wird er von zwei Magdeburger Weihnachtsengeln, der Magdeburger Stadtwache und von Susi und Tino, den beiden Figuren aus dem gleichnamigen Magdeburger Kindermagazin.Die Fahrt des Weihnachtsmannes wird live auf der großen Leinwand auf dem Alten Markt übertragen. Erstmals wird die Ankunft des Weihnachtsmannes in Magdeburg weltweit live übertragen. Zum entsprechenden Link gelangt man über die Webseite des Weihnachtsmarktes (www.weihnachtsmarkt-magdeburg.de/) oder findet sie auf der Facebook-Seite (www.facebook.com/WeihnachtsmarktMagdeburg).

Gegen 16.45 Uhr wird der Bärtige auf dem Alten Markt erwartet. Dort begrüßen ihn Oberbürgermeister Lutz Trümper, die Magdeburger Jungfrau und vier historisch gewandete Ratsherren aus den Ratsfraktionen.

Um 17.00 Uhr wird der diesjährige Magdeburger Weihnachtsmarkt zur Musik vom Glockenspiel mit einer Lichteröffnung am großen Weihnachtsbaum, allen Buden, Karussells und Hütten eröffnet. Der Rotwams bezieht anschließend sein gemütliches Weihnachtsmannhaus gleich neben der Bühne. Hier freut er sich bis zum 23. Dezember jeden Tag auf Besuch der Kinder.